Guacamelee Super Turbo Champion Edition (Wii U) im Test

von Mandi 15.07.2014

Die Guacamelee Super Turbo Champion Edition klingt fast wie eine Drohung, und in der Indie-Welt ist sie eine wahr gewordene Ansage. Mit knalligen Farben, spaßigen Mechaniken und jeder Menge Action erobert das Game einen Platz in meinem Herzen, und die Einzelheiten könnt ihr hier nachlesen!

guacamelee-1

Ab in den Ring

Drinkbox Studios Guacamelee Super Turbo Champion Edition trägt einen spannenden Titel, und für die Fans von MexikanerInnen ist das Spiel eines der besten, das zur Zeit erhältlich ist. Ihr wollt eine/n WrestlerIn (Luchadore genannt) spielen, euch durch Horden von Untoten schnetzeln, und das auf möglichst spaßige Art und Weise? Dann seid ihr hier richtig! Und wenn ihr schon einmal Metroid gezockt habt, werden euch gewisse Passagen richtig bekannt vorkommen – beispielsweise Statuen zu zerstören, um neue Fähigkeiten freizuschalten, ist hier gang und gäbe.

Guacamelee Super Turbo Champion Edition ist von Grund auf darauf ausgelegt, Spaß zu machen. Sei es der Drop-in-Drop-out-Koop-Modus (nur mit einem Pro Controller möglich!), sei es das süchtig machende Gameplay, sei es die perfekt miteinander verbundene Welt mit auffällig gefärbten Steinen, die ihr erst mit gewissen Fertigkeiten zerschlagen oder überhaupt erreichen könnt: So gut wie alles ist in diesem Titel motivierend und hält euch „nur noch für die nächsten fünf bis zehn Minuten“ fest, bis ihr bemerkt, dass ihr wieder fast eine Stunde mit dem Game verbracht habt.

guacamelee-2

Action mit Herz und Hirn

Die Hauptcharaktere Juan und Tostada prügeln sich also auf euer Geheiß durch die schrägen Stages, ohne dabei je eintönig oder irgendwie erzwungen zu wirken. Massive Seitenhiebe auf andere Franchises wie The Legend of Zelda, Super Time Force, Super Mario, Castle Crashers und so weiter sind ebenfalls in Guacamelee Super Turbo Champion Edition vorzufinden – Geeks werden also öfter als nur ein Mal auflachen, wenn sie wieder ein perfekt gezeichnetes Hintergrundbild erspähen. Die EntwicklerInnen haben hier wirklich ihr gesamtes Herzblut einfließen lassen, und solche Aktionen würden wir gern in mehreren Spielen vorfinden, nicht nur in liebevoll gestalteten Indie-Titeln.

Das mexikanisch angehauchte Design zieht sich durch das gesamte Game wie ein perfekter roter Faden: Angelehnt an den Tag der Toten in der mexikanischen Geschichte, gebt ihr vielen Skeletten und anderen untoten Fratzen auf die Mütze. Indem ihr unglaubliche und fantastische Moves, die jeder Gravitationsbeschreibung trotzen, aneinanderreiht, habt ihr gegen Ende des Spiels ein wahnwitziges Arsenal an Bewegungen zur Verfügung. Dieses benutzt ihr aber nicht nur zum bloßen Herumdreschen, sondern auch zur Erforschung eurer Umgebung.

Guacamelee! Super Turbo Championship Edition_3

Fingerfertige Luchadores

Guacamelee Super Turbo Champion Edition holt sich extrem viel Inspiration von Kampfspielen wie Tekken und dergleichen, so ist es schon fast an der Tagesordnung, dass ihr dieselbe Combo ein paar Mal üben müsst, bis sie tatsächlich für den Kampfgebrauch sitzt. Neben euren starken Angriffen und einer Art Superheldenmodus namens Intenso stehen euch Ausweichrollen zu Verfügung, die euch gegen Angriffe unverwundbar machen. Um den Superheldenmodus auszulösen, müsst ihr zuvor allerdings durch Prügeleien einen Intenso-Meter füllen – die taktische Tiefe ist also durchaus gegeben.

Was allerdings bei der ganzen Farbenfreude und Geschwindigkeit etwas verloren geht, ist die Übersicht: Mehr als nur einmal fetzten wir zu zweit unsere HeldInnen über den Schirm, mussten danach unsere Charaktere aber erst wieder finden. Das kann zu einigen frustrierenden Momenten führen, da ihr zwar des Öfteren im Reich der Toten wandelt, aber nicht unbedingt von euren WidersacherInnen dorthin geschickt werden wollt.

Gegen Mitte des Spiels könnt ihr auch ziemlich nahtlos zwischen der „echten“ Welt und der Geisterwelt hin- und herwandern. Das ist oft auch bitter nötig, da ihr teilweise auf Gegner trefft, die nur in einer Welt verwundbar sind und in der anderen ein Schattendasein fristen. Lasst euch aber nicht täuschen, eure untoten Widersacher richten auch als Schatten gehörig viel Schaden an, eure Reflexe werden also stets gefragt. Leicht oder simpel ist Guacamelee Super Turbo Champion Edition auf keinen Fall, lasst euch dies gesagt sein.

Guacamelee Super Turbo Champion Edition ist Pflicht!

Abgesehen von seinem relativ hohen Schwierigkeitsgrad macht das Spiel richtig viel Spaß: Die Optik vermischt sich grandios mit dem perfekt gemischten Sound, die Luchadore kämpfen stilecht mit ihren eigenen Gewohnheiten gegeneinander, und jeder Knopf auf eurem Controller ist gnadenlos belegt. Der Zwei-Spieler-Modus ist ideal für kurze Schlachten im Tag-Team-Modus, die so richtig Laune machen können. Wenn süchtig machende und herausfordernde Action genau euer Metier ist, holt euch Guacamelee Super Turbo Champion Edition – ihr werdet es nicht bereuen!

Wertung: 9 Pixel

für Guacamelee Super Turbo Champion Edition (Wii U) im Test von