Google stellt auf der I/O-Konferenz 2022 die Pixel Watch vor

von Mandi 12.05.2022

Google hat nun bestätigt, dass der Konzern an einer Pixel Watch arbeitet. Viel ist noch nicht bekannt, aber es ist besser als gar nichts!

Wir erinnern uns: Google hat vor Jahren Wear OS entwickelt. Hersteller wie Samsung und andere stellten die Hardware bereit, und so versuchte man, ganz wie bei Android-Smartphones das Beste aus den gegebenen Quellen zu machen. Doch Apple hat sich als Platzhirsch breit gemacht, und man ist sich weltweit einig, dass es bezüglich einer generellen Smartwatch (nicht Fitnesstracker!) keine bessere Option als die aktuelle Apple Watch (zum Test der 4er-Version) gibt. Nun zieht Google nach und versucht sich daran, aus einer Hand die Software und auch die Hardware zu liefern. So entstand die Idee der Pixel Watch.

Über die Pixel Watch

Diese Uhr besitzt ein rundes, gewölbtes Design und verfügt über eine dreh- und klickbare Krone sowie einen Seitenknopf. Sie besteht aus recyceltem Edelstahl und verfügt über austauschbare Armbänder. Weiters läuft als Betriebssystem Wear OS 3, und es soll auch eine Version mit Mobilfunk (LTE) geben. Dazu kommt eine nahtlose Integration von Fitbit, und die typischen Apps wie Maps, Assistant, Wallet und Home sind ebenfalls mit von der Partie. Nützlich, wenn man nicht nur einiges mit dieser Smartwatch anstellen, sondern auch die eigenen Gesundheitsdaten im Überblick behalten kann!

Google spricht bei der Pixel Watch von einem Premium-Produkt, also wird der Preis vermutlich mehrere Hundert Euro betragen. Anscheinend erfordert die Watch Android 8.0 oder höher, und klarerweise auch ein Google-Konto. Weitere Informationen wie etwa nähere Spezifikationen oder dem verbauten Chip im Inneren gibt es noch keine. Genausowenig sind Infos darüber Mangelware, ob es verschiedene Größen oder Farben geben wird. In den kommenden Monaten wird Google mehr dazu sagen. Ob das nun ein letzter Versuch sein wird, gegen die Apple-Dominanz anzukommen, oder ob es ein Startschuss für eine ernstzunehmende Hardware-Initiative sein wird? Das erfahren wir im Herbst 2022, wenn die Pixel Watch kommen soll!

Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments