Goodgame: Der steinige Weg zurück

von Matthias Jamnig 04.08.2017

Nach der vor einem Jahr begonnenen strategischen Neuausrichtung schreibt der Hamburger Spielehersteller Goodgame Studios wieder konstant schwarze Zahlen und kündigt zwei neue Spiele für Anfang 2018 an.

Die Gründer Kai und Christian Wawrzinek waren Anfang des Jahres an die Unternehmensspitze zurückgekehrt und blicken nun zurück auf eine schwierige Zeit: “Das war sicherlich eine der härtesten Entscheidungen der Unternehmensgeschichte,” meint Christian Wawrzinek, “Nahezu jeder im Unternehmen musste befreundete Kollegen ziehen lassen.” Es sei aber ein notwendiger Schritt gewesen, um langfristig finanzielle Stabilität zu gewährleisten.

Umso größer ist jetzt die Erleichterung, das Goodgame-Schiff wieder auf Kurs zu haben. “Wir hatten uns stark auf neue Spiele in neuen Genres fokussiert und dabei die Nutzer in unseren Bestandsprodukten vernachlässigt,” räumt Christian Wawrzinek ein. Ein besonderer Fokus liegt daher seit Anfang des Jahres auf der nutzerzentrierten Weiterentwicklung der Erfolgsspiele Goodgame Empire und Big Farm.

Aufwärtstrend bei Goodgame

Goodgame Empire ist zwar sechs Jahre alt, aber immer noch das erfolgreichste Game-Franchise, das jemals in Deutschland produziert wurde,” betont Kai Wawrzinek. Auch die vier Jahre alte Bauernhof-Simulation Big Farm verzeichnet weiterhin jeden Monat Millionen SpielerInnen weltweit. “Wir haben die Verantwortung, den Erfolg dieser Spiele fortzuführen, für unsere Spieler, für unsere Mitarbeiter und für die gesamte Firma.” Auf dieser soliden Umsatzbasis soll nun ein neues, nachhaltiges Wachstum entstehen.

Die Zeichen dafür stehen gut. Goodgame Studios rechnet bereits mit einem soliden, positiven Gesamtergebnis für 2017, dank bevorstehender Releases könnte sich der Aufwärtstrend in 2018 sogar beschleunigen. Zwei neue Spiele für mobile Geräte schickt das Studio im ersten Quartal 2018 ins Rennen, und auch BrowserspielerInnen dürfen sich auf neue Produkte im nächsten Jahr freuen.