PES2019 oder FIFA19 – Die ewige Frage

von Michael Neidhart 24.08.2018

Die ewige Frage unter Fußballfans, PES2019 oder FIFA19, kann sie in diesem Jahr beantwortet werden? Dabei ist diese Frage gar nicht mehr so einfach. In Puncto Spielmechanik hat FIFA in den letzten Jahren massiv aufgeholt und PES versucht seit einigen Jahren an große Lizenzen zu kommen. Ich hatte auf der diesjährigen gamescom die Chance, beide Titel anzuspielen und direkt miteinander zu vergleichen.

PES2019 oder FIFA19 – die Spielmechanik

Den Vergleich möchte ich gleich mit dem wichtigsten Punkt beginnen, der Spielmechanik. FIFA19 konnte hier in den letzten Jahren deutlich aufholen und hat vor allem die Ballanahme der Figuren wesentlich verbessert. Es ist sehr wichtig, wie euer Spieler zum Ball steht und wo sich der nächste Anspielpartner befindet. Mit etwas Weitblick lassen sich dann herrliche Kombinationen generieren, die EA auch so richtig gut in Szene setzt. Sei es ein gekonnter Fersenpass, den Messi blind auf den Weg schickt oder ein Steilpass, den nur ein Spieler wie Matuidi erreichen kann. Diese Features machen die Matches in FIFA19 deutlich schneller und sie wirken einfach realistischer. Dennoch hilft einem das Spiel, im Vergleich zu PES2019, immer noch ein wenig auf die Sprünge. Auch, wenn ihr den nächsten Anspielpartner mal nicht so wirklich genau anvisiert, rollt der Ball zu ihm.

Alle Punkte, die ich für FIFA19 angesprochen habe macht PES2019 einen Tick besser. Ich kann meinen Spieler noch genauer steuern und so nicht nur in die richtige Position bringen, sondern auch flüssigere Kombination kreieren. Fehler verzeiht das Spiel auch nicht so wirklich. Wenn die Pass- oder Schussrichtung zu weit vom gewünschten Ziel abweicht, fliegt der Ball ins Leere. Die Gefahr, in einen Konter zu laufen, wächst. Die Härte, mit der eure Spieler einen Ball treten, spielt hier auch eine wichtigere Rolle. Ist der nächste Spieler zu weit weg und der Pass zu schwach, wird er sehr leicht abgefangen. Das schien mir beim ersten Test in FIFA19 nicht so stark ins Gewicht zu fahlen. Antizipation ist aber für beide Spiele wichtig. Es gilt nicht nur den nächsten Ballkontakt im Auge zu haben, sondern auch den über- und den überübernächsten. Ein weiteres neues Feature von PES2019 ist die visible fatigue. Das bedeutet Spieler werden nicht nur müde, sie zeigen das auch in Form von abgebrochenen Sprints und ähnlichem.

Knapp aber doch, die erste Runde geht an PES2019 – 1:0

Lizenzen – Warum sind sie so wichtig?

Von eingefleischten PESlern oft verteufelt und von FIFA-Fans immer als kräftigstes Argument geführt – die Lizenzen. Für ein Spiel ist es doch nicht wichtig, wie die Spieler heißen, Hauptsache es spielt sich ordentlich. Hört man von der einen Seite. Ohne die echten Namen macht Fußball doch keinen Spaß, dröhnt es von der anderen. Jede/r beharrt auf seinen Standpunkt und lässt Argumente nur schwer zu. Es gibt hier glaube ich auch keinen Mittelweg. Entweder man steht drauf, mit Messi, Griezmann und Co zu spielen oder es ist einem nicht so wichtig. FIFA19 kommt jedenfalls wieder mit einer dicken Hose daher. Detailliert gestaltete Spieler, mit all ihren Tattoos und anderen Merkmalen laufen über die Spielfelder der diversen Stadien. Offizielle Lizenzen zu den europäischen Ligen, allen voran natürlich Premier League, Serie A, Primera Division und Fußball-Bundesliga ziehen ihre Fans zum EA-Spiel. Vor allem die Details der Spieler überzeugen bei FIFA19 sehr und sorgen für echte Fußballstimmung.

Wie wichtig das Thema Lizenzen ist, weiß inzwischen auch Konami und deshalb arbeiten die Japaner schon länger daran, diesen Schwachpunkt des Spiels zu verbessern. Dazu ist man verschiedene Kooperationen mit großen europäischen und außereuropäischen Clubs eingegangen. Diese erlauben es dem Studio die Spieler der Clubs detailliert ins Spiel zu integrieren. Außerdem verfügen die Starspieler, wie im echten Leben auch, über besondere Fähigkeiten, die oft für den Spielausgang entscheidend sind. Neu in PES2019 ist das berühmte Stadion „Auf Schalke“, dass mit 360 Grad Kameras fürs Spiel abfotografiert wurde. Alle Details, wie zum Beispiel der berühmte Tunnel und Decoelemente sorgen für eine grandiose Stadionatmosphäre.

Auch dieses Duell geht knapp aus, FIFA19 bleibt aber ungeschlagen – 1:1

PES2019 oder FIFA19 – Mein erstes Fazit

Auf der gamescom 18 hatte ich natürlich nicht stundenlang Zeit, beide Titel ausführlich zu testen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle die Frage PES2019 oder FIFA19 nicht wirklich beantworten. Dazu muss ich noch wesentlich mehr Zeit mit beiden Spielen verbringen. Was ich bisher gesehen und gespielt habe, macht aber auf beiden Seiten einen sehr guten Eindruck. Ein Trend scheint sich für mich abzuzeichnen. Die EntwicklerInnen lernen voneinander und versuchen die positiven Eigenschaften des jeweils anderen Spiels für sich zu nützen. Bei EA hat man bemerkt, dass die Spielmechanik für die SpielerInnen, neben den Lizenzen, ein sehr wichtiger Punkt ist. Und bei Konami ist durchgedrungen, dass es ohne die echten Namen und Gesichter der Fußballer sehr schwer wird, sich am Markt zu halten. Was bleibt, sind zwei sehr gute Fußballspiele und das kann für uns SpielerInnen doch nur positiv sein.