Breach Hands-On – Kampf gegen mythische Wesen

von Michael Neidhart 21.08.2018

Ich hatte das Glück und durfte am Pressetag der Gamescom 2018 bereits das neue Action-RPG Breach spielen. Gemeinsam mit Dallas Dickinson (CEO) und Game Director Gabe Amatangelo hackte ich mich mit einem mächtigen Schwert durch Horden von mythischen Wesen. Dem einen oder der anderen dürfte es bei diesen Namen in den Ohren klingeln. Die Truppe hinter Breach arbeitete früher für BioWare an so kleinen Titeln wie Star Wars: The Old Republic oder der Dragon Age Reihe.

Mit Breach kommt ein neues Action-RPG auf den Markt, dass sich verschiedenster Mythen aus unterschiedlichen Kulturen bedient. Im Zentrum stehen schnelle Co-Op Kämpfe. Als SpielerIn dürft ihr euch eine von zahlreichen Klassen wählen. Egal welchen Stil ihr bevorzugt, schnelles niedermetzeln oder der Kampf aus der Ferne, für jeden Spieltyp ist etwas dabei. Mit unzähligen Extras wie Amuletten, Edelsteinen und vielem mehr, dass dem gepflegten RPGsten auch aus anderen Spielen bekannt ist, darf der eigene Charakter angepasst werden.

Neustart mit Hindernissen – Die Story hinter Breach

Vor rund 70.000 Jahren stand die Menschheit kurz davor auszusterben. Um das zu verhindern, hat eine Gruppe Unsterblicher beschlossen, die mythische von der echten Welt zu trennen. Alles Mythische bekommt eine eigene Welt, den Veil. Irgendwie ist der Plan, die Menschheit zu retten, aber nicht so ganz aufgegangen – Kriege, Umweltverschmutzung und dergleichen sorgen bekanntlich für Chaos. Also alles auf Anfang. Der Veil wird wieder mit unserer Welt verschmolzen und alle fiesen Kreaturen strömen durch diesen Weltenbruch – den Breach. Zum Glück gibt es die Academy, quasi eine Schule für Zauberer, die helfen soll, das drohende Unheil abzuwenden. Hier wird’s spannend.

Als SpielerIn schlüpft ihr in die Rolle eines dieser Zauberer und versucht, die mythischen Monster zu vernichten. In einem der vier spielbaren Modi gibt es außerdem die Möglichkeit, einen sogenannten Veil Demonen zu steuern. Dieser existiert nicht wirklich in der echten Welt, sondern schwebt als Geist, der von den Monstern Besitz ergreifen kann, herum. Als Geist kann er weder angegriffen noch getötet werden, lediglich das Monster, dass er gerade kontrolliert, stirbt. Als Geist darf er aber Zauber aussprechen und die verteidigenden Zauberer ärgern. Die Kämpfe sind so aufgebaut, dass man schnell ins Spiel findet.

6 + 1 = Bossgegner

Sieben Runden gilt es zu überstehen, um einen Kampf zu gewinnen. Jeder dieser Kämpfe findet in einem anderen Bereich einer Karte statt. Diese sind dank der Kombination aus mythischer und realer Welt sehr abwechslungsreich. Für die Zauberer, sie sind immer zu viert unterwegs, läuft in jedem Bereich der Karte ein Timer. Innerhalb einer festgelegten Zeit müssen alle Monster besiegt werden, sonst geht die Runde an den Veil Demon. Für jede/n menschlichen SpielerIn, der fehlt, übernimmt der Computer die Steuerung. Ihr könnt also auch alleine an den Start gehen. Den meisten Spaß gibt es awa natürlich, wenn ihr mit Freunden spielt. Am Ende, im siebten Bereich wartet dann ein individueller Bossgegner, der besiegt werden muss.

Breach

Mein erster Eindruck von Breach

In der Partie, die ich spielen durfte, war der CEO Dallas Dickinson der Veil Damon und setzte uns ordentlich zu. Ich hatte wirklich Spaß dabei, vor allem, weil wir uns gegenseitig mit Kommentaren zum aktuellen Spielgeschehen bombardierten und der Veil Damon ein paar wirklich fiese Moves drauf hat. Man muss im richtigen Moment aus seinem Angriffsbereich springen und sowohl Heiltränke als auch die Spezialfähigkeiten gezielt einsetzen. Zusätzlich setzt der Timer einen leicht unter Druck.

Das mythologische Setting ist jetzt zwar nicht unbedingt neu, es ist aber sehr schön, dass QC Games nicht klassisch mit den Griechen beginnt, sondern mit asiatischen, ägyptischen und osteuropäischen Mythen. Es wird aber sicher nicht lange dauern, bis die griechische oder nordische Mythologie ins Spiel aufgenommen wird. Immerhin gibt es hier unglaublich viele Vorlagen für Monster der verschiedensten Art. Mit Breach steht ein toller Action-Titel in den Startlöchern und ich freue mich schon die fertige Version zu spielen.