gamescom 2018: Asus ROG mit beeindruckendem Line-up auf der Messe

von Stefan Hohenwarter 26.08.2018

Mein letzter Termin auf der gamescom 2018 brachte mich mitten in die Halle 7, in der ASUS Republic of Gamers (kurz ROG) auf einem coolen Messestand ein breitgefächertes Portfolio den MessebesucherInnen präsentiert.

Die Gaming-Highlights im Überblick:

  • Neue Grafikkarten mit den kürzlich angekündigten GeForce RTX GPUs
  • ROG Thor 1200W Platinum Netzteil
  • ROG Swift PG65UQ und PG27UQ 4K HDR Gaming Monitore
  • ROG Ryujin und Ryuo AIO CPU-Kühler
  • ROG Rapture GT-AX11000 Tri-Band 802.11ax Router
  • ROG Delta Gaming Headset
  • ROG Gladius II Wireless Gamingmaus
  • ROG Balteus Qi Wireless Gamingmauspad mit Ladefähigkeit
  • ROG Zephyrus S und Strix Scar II Gaming-Laptops

Vor Ort wurden uns die Highlights kurz und knackig vorgestellt, sodass wir davon einen ersten Eindruck gewinnen und für euch kurze Close-up-Videos erstellen konnten.

ROG Strix, ASUS Dual und ASUS Turbo

Das Nvidia-Reveal der RTX 20-Familie ist auch an ASUS nicht spurlos verüber gegangen und nur einen Tag nach dem Announcement im Rahmen des Nvidia GeForce Gaming Celebration-Events am Montag enthüllt der Gaming-Hardwarespezialist die hauseigenen Versionen mit GeForce RTX 2080 Ti und 2080 GPUs, die bereits vorbestellt werden können.

ROG Zephyrus S GX531

Nach den Grafikkarten konnten wir nicht anders, als uns das weltweit dünnste Gaming-Notbook ROG Zephyrus S GX531 genauer anzuschauen. Mit nur 14,95 Dicke an der dünnsten Stelle sieht man dem schlanken Schwergewicht gar nicht an, welche Leistung im Inneren steckt, denn im Inneren des Zephyrus S schlägt mit einer starken NVIDIA GeForce GTX 1070 im Max-Q Design ausgerüstet ein Kraftprotz, der flüssige Spielszenen auf seinem randlosen Display bei 144 Hz und 3 ms Reaktionszeit liefert. Doch diese Leistung will auch ordentlich gekühlt werden und so kommt das patentierte ROG AAS Kühlsystem frischen Wind in das Gehäuse.

ROG Rapture GT-AX11000 Gaming Router

Aber was hilft euch der schmalste Gaming-Laptop und die stärkste Grafikkarte, wenn die Netzwerkverbindung nicht mitspielt und ihr wegen Lags verliert. Auch hier hat ASUS etwas für die GamerInnen dieser Welt im Köcher: den ROG Rapture GT-AX11000 Gaming Router, der mit einem seiner gleich drei WLAN-Bänder als weltweit erster Gaming-Router Übertragungsgeschwindigkeiten von über 10 Gigabit pro Sekunde erreicht. Um das zu ermöglichen schlägt im Inneren eine 1,8 GHz schnelle Quad-Core-CPU.