gamescom 2017: Gwent startet mit Gwent Masters im eSport durch

von Marianne Kräuter 29.08.2017

CD Project Red enthüllten auf der diesjährigen gamescom in Köln nicht nur die erste Singleplayer-Kampagne zu ihrem Onlinekartenspiel Gwent: The Witcher Card Game sondern überraschten auch mit einem ausgefeilten eSports-Plan.

Willkommen bei Gwent Masters

Die eSportsversion von Gwent läuft unter der Bezeichnung Gwent Masters. Mehrere Saisonen und kleinere Turniere führen letzten Endes zum “World Masters”-Wettkampf, in dem der Gwent-Weltmeister gekürt wird.

In den je zwei Monate langen Saisonen kämpfen SpielerInnen um sogenannte “Kronenpunkte”. Diese verdient man sich, indem man sich am Ende einer Saison unter den besten 200 WettstreiterInnen befindet, an offiziellen (von CD Project Red veranstalteten) oder an externen Turnieren teilnimmt.

gwent masters

Am Ende jeder Saison wartet das Einstiegsturnier “Gwent Open”. Insgesamt wird es acht dieser Turniere vor dem World Masters geben. TeilnehmerInnen werden die Top acht SpielerInnen der vorherigen Saison sein, gemessen an ihren Kronenpunkten. Diese kämpfen im Gwent Open um 25.000$ Preisgeld.

Jede zweite Saison, also insgesamt vier mal vor dem World Masters, findet mit dem “Gwent Challenger” ein Turnier statt, in dem die acht TeilnehmerInnen um 100.000$ wetteifern. Teilnehmen werden der oder die GewinnerIn des letzten Challenger, bis zu vier FinalistInnen der letzten zwei Gwent Open und bis zu drei SpielerInnen mit den meisten Kronenpunkten der letzten Saisonen, sowie zwei Wildcard-SpielerInnen, die von CD Project Red eingeladen werden.

Am Ende schließlich wartet das Gwent World Masters; ein Turnier in dem um 250.000$ gespielt wird. Eingeladen werden bis zu fünf GewinnerInnen der Challenger Events und bis zu sieben SpielerInnen mit den meisten Kronenpunkten.

gwent masters

 

So wird gespielt

Jedes Turnier läuft nach einem klassischen Eliminationsverfahren ab: Wer gegen seinen Opponenten oder seine Opponentin verloren hat, fällt aus dem Turnier.

Etwas ungewöhnlich ist der Duellmodus dann aber doch: JedeR der TeilnehmerInnen muss sich vier Decks zu unterschiedlichen Fraktionen zusammenstellen. Zwei Decks der selben Fraktion sind nicht erlaubt. Vor dem Spiel darf jeder ein Deck des Gegenübers wählen, das dieser während dieser Runde nicht verwenden darf. Dann wird so lange gespielt, bis eineR der SpielerInnen mit drei unterschiedlichen Decks gewonnen hat. Gewinnerdecks dürfen nicht nochmal verwendet werden, Verliererdecks hingegen beliebig oft.

gwent masters

Das Video oben im Beitrag erläutert die hier beschriebenen Regeln nochmals bildhaft. Mehr Informationen findet ihr außerdem auf der offiziellen Website zu Gwent Masters.

Ein bisschen Nationalstolz

Wie so ein Turnier aussieht haben CD Project Red dann auch gleich auf der gamescom mit einem Gwent Open vor Ort gezeigt. Ausgerechnet ein Wildcard-Spieler, der österreichische Elias “Shaggy” Sagmeister, ging daraus als Sieger hervor. – Da sag noch mal einer, wir ÖsterreicherInnen gewinnen nie was!

gwent open gamescom 2017

Das Turnier wurde auf dem Twitch-Channel von CD Project übertragen und kann dort nach wie vor angesehen werden.