gamescom 2017: Der Big Indie Pitch in Köln kührt die besten Mobile Games

von Marianne Kräuter 30.08.2017

Dieses Jahr fand im Zuge der gamescom in Köln der Big Indie Pitch statt, in dem aufstrebende EntwicklerInnen mehreren JurorInnen ihr Spiel in Speed-Dating-Manier kurz vorstellen. Am Ende wird abgestimmt und die besten Titel gekührt. Wir haben aus den 25 TeilnehmerInnen die Liste der Siegertitel und auch ein paar Gewinner der Herzen für euch!

Die Top 3

Die meisten Stimmen erhielt Dimension Drive, ein hektischer Top-Down-Shooter von 2Awesome Studio. Besonderheit ist der zweigeteilte Bildschirm, der verlangt, dass man im richtigen Moment zwischen der linken und rechten Bildschirmhälfte wechselt, um sein Schiff vor Lasern und feindlichen Geschossen zu retten.

 

Platz zwei belegte der Old-School-Sidescroller Beat Street, das vor allem Fans klassischer Kampfspiele ein Lächeln aufs Gesicht zaubern dürfte. Beat Street besticht neben seinem Retrocharme durch die simple Steuerung, die es ermöglicht sämtliche Moves mit nur einem Daumen auszuführen.

 

Den dritten Platz landete das ungewöhnliche Tower-Defense-Spiel Antidote. Ungewöhnlich deshalb, weil man beim Aufbauen seiner Verteidigung gegen feindliche Bakterien und Viren spielerisch allerhand über unser Immunsystem lernen kann. Psyon Games zeigen mit diesem Titel, wie Bildung richtig Spaß macht.

 

Sieger der Herzen

Zu guter Letzt möchte ich euch noch zwei Titel vorstellen, die zwar keinen Platz auf dem Siegertreppchen ergattern konnten, mir aber dennoch imponiert haben:

Da wäre einerseits Dungeon Squeaker, eine gelungene taktische Mischung aus Dungeon Crawler und Minesweeper. Schritt für Schritt wagt man sich durch gefährliche Gegenden und tut gut daran auf seinen Kompass zu achten. Denn dieser verrät, in welcher Richtung der nächste Feind lauert. Wer aufpasst, kann so eruieren, wo dieser steht und ihn überrumpeln.

Das zweite Spiel, das keinen Preis bekam und mir dennoch positiv auffiel, ist Diggerman. Darin spielt man einen Zwerg, dessen Frau entführt wurde. Also macht man sich auf die Suche nach ihr und gräbt sich wahlweise schräg nach links oder schräg nach rechts unten ins Erdreich. Dieses ist jedoch mit allerlei Hindernissen und Fallen gespickt. Schnell zu graben und doch auf seine Umgebung zu achten, ist ebenso tückisch wie spaßig!

Der nächste Big Indie Pitch

Der nächste Big Indie Pitch wird von 19. bis 20. September in Helsinki im Zuge des Pocket Gamer Connects stattfinden. Und danach geht es am Jordan Games Summit am 11. November weiter. Mehr Informationen über das Format ansich und die kommenden Veranstaltungen bietet euch diese Website.