gamescom 2017: Anno 1800 angekündigt – zu alten Tugenden

von postbrawler 22.08.2017

Was für eine gamescom für Aufbau-Strategen! Nachdem Microsoft gestern Age of Empires IV angekündigt hat, legte Ubisoft heute mit einer deutschen Traditionsmarke nach. Anno 1800 erscheint im Winter 2018, und entführt SpielerInnen ins Zeitalter der Industriellen Revolution. Als Zeitzeugen von Charles Darvin, Karl Marx und der Gebrüder Wright erleben wir den Aufschwung einer typischen idyllischen Anno Inselwelt zur industriellen Großmacht. Stilecht mit Eisenbahnen, rußverschmierter Schwerindustrie und qualmenden Dampfschiffen. Wenn das mal die Ökos von der Eden Initiative zu hören kriegen.

Anno 1800

Kein Zukunfts-Szenario mehr

Aber, keine Sorge. Die stammen nämlich aus dem Zukunftsszenario von Anno 2070. Die beiden letzten Anno-Spiele trugen sich ja in fiktiven Science Fiction-Settings zu. Zeit also für die EntwicklerInnen von Blue Byte zurück zu den Anno-Wurzeln zu kehren. Nach dem Mittel- und Kolonialzeitalter ist die industrielle Revolution als Setting noch gänzlich unverbraucht. Wenngleich man historisch freilich ein wenig tricksen muss, da der Globus im 19. Jahrhundert weitestgehend erforscht war.

Klassische Produktionsketten

Anders als die Konkurrenz, die sich lediglich mit einem gezeichneten Artwork-Trailer und einem Logo aus der Deckung wagten, haben die MacherInnen von Anno 1800 bereits jede Menge Material vorzuweisen. Neben einer deutlich aufgehübschten Spiele-Engine im typischen Anno-Look gab es bereits ein schmuckes Intro, sowie jede Menge Ingame-Footage einer frühen Alpha-Version zu sehen. Und das gezeigte sieht durchaus vielversprechend aus. Bei Blue Byte nahm man sich die Kritik der Fans zu Herzen, und verspricht mit Anno 1800 wieder deutlich komplexere und motivierende Waren- und Produktionsketten.

Natürlich dürfen da auch echte Anno-Evergreens wie Eisenmienen, Erzraffinerien und Schmelzöfen nicht fehlen. Auch die zufallsgenerierten Insellandschaften feiern ein Comeback. Und schlussendlich soll Anno 1800 auch wieder einen echten Multiplayer-Modus bieten, den Anno 2205 schmerzlich vermissen ließ. Militär-Aktionen gegen KI-MitstreiterInnen sollen sich wieder direkt auf der Weltkarte, und nicht in eigens dafür vorgesehenen Kampf-Missionen abspielen. Mit Monumentalbauten und Attraktionen wie einem Zoo sollen die SiedlerInnen der Anno-Welt bei Laune gehalten werden.

Anno-Union für freiwillige TesterInnen

Damit bei all der Rückkehr zu alten Tugenden nichts schief geht, wollen Blue Byte und Ubisoft diesmal die SpielerInnen und Fans bereits von Beginn an in den Entwicklungsprozess einbinden. Unter Anno-union.com können Sie Interessierte bereits jetzt registrieren, um frühe Beta-Builds des Aufbau Strategiespiels testen zu können. Was erst mal nach plumpem Early Access riecht, dürfte in diesem Fall wirklich als guter, alter Beta-Test zu verstehen sein, beim dem TesterInnen auch dazu angehalten werden, ihr Feedback proaktiv beizusteuern.

Anno 1800 kommt im Winter 2018

Das klingt ja eigentlich alles mal ganz vielversprechend. Bis Winter 2018 ist es allerdings noch ein Zeiterl hin. Ich hoffe, dass uns Ubisoft und Blue Byte in den kommenden Monaten laufend neues Material zum kommenden Anno zeigen werden, und dass es tatsächlich eine Rückkehr zu alten Tugenden wird.

Anno 1800