gamescom 2016: Creative stellt BlasterX Senz3D vor

von Mandi 16.08.2016

Habt ihr schon mal was vom BlasterX Senz3D gehört? Creative Technology, bekannt für hauseigene Audio-Lösungen, stellt auf der gamescom 2016 diese neue Kamera vor. Sie ist Teil des Plans, zukunftsorientierte Produkte mit Fokus auf Immersion bezüglich Audio und Video zu kreieren. Wir stellen den BlasterX Senz3D vor.

Quelle: Creative (via delasocial)

Quelle: Creative (via delasocial)

Was macht man mit der BlasterX Senz3D so?

Die BlasterX Senz3D-Kamera ist als Erweiterung für Computer mit Windows 10 gedacht. Das Gehäuse beherbergt eine Gruppe grafischer und 3D-Tiefensensoren. Die Creative BlasterX Senz3D-Kamera setzt ihre Hardware für Audioerkennung und zur Reduzierung von Störgeräuschen ein. Auch Softwaretechnologien, dank denen ihr per Sprachbefehl mit euren Computern interagieren könnt, kommen zum Einsatz.

Die Kamera und Creative versprechen einen neuen Grad an Interaktion mit Games. Beispielsweise sollen sich Charaktere auf dem Screen direkt mit den Händen bewegen lassen, ganz wie mit einem Controller. Eine Liste von Apps, die unterstützt werden, findet ihr hier.

Die BlasterX Senz3D soll auch euren Hintergrund intelligent ausblenden können. Dank der Tiefensensoren à la Kinect weiß das Gerät, was ein Hintergrund ist und kann diesen durch andere Hintergründe ersetzen. Dieses Ersetzen kennt man schon von Photo Booth und dergleichen, doch wie gut es tatsächlich funktioniert, kann erst ein Test zeigen!

Die neue Funktion in Windows, namentlich Windows Hello für euren Login, wird ebenfalls unterstützt. Cortana, das sprachgesteuerte Assistenzsystem von Windows, könnt ihr auch mit dieser Kamera steuern. Das Gerät wird zum Preis von 199,99 Euro ab September 2016 bei uns im Handel erhältlich sein.

Quelle: Creative (via delasocial)

Quelle: Creative (via delasocial)

Technische Daten

  • RGB-Videoauflösung: Full HD 1080p (1.920 x 1.080 Pixel)
  • IR-Tiefenauflösung VGA (640 x 480)
  • Klasse-1-IR-Laserprojektor
  • RGB-Bildwiederholrate: 60 fps@720p, 30fps@1080p
  • IR-Bildwiederholrate: 60fps@640 x 480
  • Sichtfeld: 77° (RGB), 85° (IR-Tiefe)
  • Zwei Mikrofongruppen mit CrystalVoice