gamescom 2016: 50 Minuten Final Fantasy XV

von Mandi 17.08.2016

Zwar nur in Englisch, aber gut: Square Enix hat einen neuen Trailer auf der hauseigenen YouTube-Page veröffentlicht. Der Publisher zeigt eine spielbare Demo auf der gamescom – alle, die nicht dort sind, bekommen dieses Video!

Die Fast-Boyband von Final Fantasy XV

Es wird ein wenig schwierig für uns Rollenspiel-Veteraninnen. Anstatt das fast schon gewohnte Roster mit sechs bis acht Charakteren wird es in Final Fantasy XV ungleich mehr Protagonisten geben. Schon allein dieser Trailer zeigt den Haupthelden Noctis und drei seiner Mitstreiter. Namentlich sind dies Prompto, Ignis und Gladiolus.

Um einen besseren Überblick zu gewährleisten, hier kurz ein Überblick:

Quelle: Square Enix

Quelle: Square Enix

  • Noctis Lucis Caelum
  • Ignis Scientia
  • Gladiolus Amicitia
  • Prompto Argentum
  • Regis Lucis Caelum CXIII
  • Idola Aldercapt
  • Cor Leonis
  • Cidney
  • Etro
  • Lunafreya Nox Fleuret

Noctis, der Hauptheld, muss seine Stadt vor dem Bösen beschützen. Im Trailer seht ihr Kampfszenen, Missionen, ein wenig Erkundung, aber auch die coolen Zwischensequenzen, für die die Final Fantasy-Serie so berühmt ist. Das Kampfsystem wird eher à la Kingdom Hearts ablaufen, es wird wohl so schnell kein rundenbasiertes FF mehr geben. Für altgediente Fans wie mich schade, doch das ist wohl das Zeichen der Zeit – mehr Action statt Strategie. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dass die JapanerInnen uns im Westen so sehen, dann gute Nacht – rundenbasierten Perlen wie Final Fantasy X trauere ich jetzt schon nach. Nur: Die Verkaufszahlen lügen nicht, und vermutlich haben die AsiatInnen Recht.

Final Fantasy XV wird letzten Infos zufolge am 29. November 2016, grade recht zum Weihnachtsgeschäft, erscheinen. Eigentlich hätte der Titel schon am 30. September für PS4 und Xbox One erscheinen sollen, allerdings wurde das Game wegen Optimierungen nochmals verschoben. Die Fans sind es fast schon gewöhnt, trotzdem kocht das Internet-Kollektiv jedes Mal erneut über. Ich persönlich finde es gut, denn wie drückte es Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto so toll aus? Ein verschobenes Spiel wird schlussendlich gut, wohingegen ein voreilig veröffentlichtes Game für immer mies sein wird. Worauf freut ihr euch schon in Final Fantasy XV?

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mari

Sehe ich auf dem Bild mit den Charakteren richtig und Ezio Auditore hat sich als Charakter in FFXV eingeschlichen?! Ob er wohl einer der zwei Charaktere ist, dessen Namen du in deiner Liste nicht genannt hast? 😉