gamescom 2015: Herrschen und entscheiden in Endless Space 2

von Matthias Jamnig 11.08.2015

Endless Space 2 verspricht auf der gamescom 2015 das bis dato eher den Hardcore-GamerInenn vorbehaltene 4X-Genre zugänglicher zu gestalten, ohne dabei auf Tiefgang, Mikromanagement und Umfang zu verzichten. Herrschen und Entscheiden stehen dabei im Mittelpunkt des Weltraum-Strategie-Epos.

Endless_Space_2_body

Bereits mit den Vorgängern Endless Space, Endless Legend und Dungeon of the Endless bewiesen die Amplitude Studios, dass Sci-Fi und Fantasy bestens miteinander harmonieren können. Diese Qualität bringt das Team rund um Creative Director Romain de Waubert auch im neuesten Streich Endless Space 2 ein. Den Genre-Brückenschlag begleiten Emotionen und Exploration, Metaplot und Management. Erstere versuchte schon der Ankündigungstrailer zu schüren.

Im Zentrum des Spiels aber steht zum einen die zu regierende Bevölkerung und zum anderen der/die spielende HerrscherIn. Letztere/r muss Entscheidungen treffen, während der Plebs aus insgesamt acht verfügbaren Parteien seine VertreterInnen wählt, die euren Entscheidungsspielraum eingrenzen. Bisher enthüllte Amplitude drei dieser Parteien: Scientists, Pacifists und Militarists. Diese streiten im Senat um Gesetzesvorschläge, aus denen ihr als HerrscherInnen auswählen könnt. Alle eure Entscheidungen haben in der Konsequenz Einfluss auf eure gesamte Bevölkerung.

Darüber hinaus kommen natürlich auch klassische 4X-Fans voll auf ihre Kosten. Denn alle gewohnten Management-, Strategie- und Explorations-Features finden sich auch in Teil 2 der Endless Space-Saga. Um das Spiel aber auch für NeueinsteigerInnen ansprechend zu gestalten, bedienen sich die EntwicklerInnen eines einfachen, aber genialen Tricks: Durch Drücken der Space-Taste kann ein umfangreicheres Interface eingeblendet werden, dass dem/der SpielerIn zahllose Optionen bietet. Dieses Feature lässt sich jederzeit aktivieren und durch einen einfachen Tastendruck wieder deaktivieren.

Einen ersten Eindruck von Endless Space 2 vermitteln die nachstehenden Screenshots aus dem Spiel.

Endless Space 2 - Battle - Plays

Endless Space 2 - Battle - Sophon Fleet

Endless Space 2 - Battle - Sophon vs Cravers

Endless Space 2 - Exploration - Probes

Endless Space 2 - Exploration - Sophon System

Endless Space 2 - Exploration - System View

Endless Space 2 - Exploration - Uncolonized System

Endless Space 2 - Population - Election Results

Endless Space 2 - Population - Elections

Endless Space 2 - Population - Government

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Juergen

Ich finde Amplitude Studios verstehen ihr Handwerk und darum freue ich mich schon auf Endless Space 2. Natürlich auch weil rundebasierte Strategie immer noch zu meinen Lieblingsgenres gehört.