gamescom 2015: Forza Motorsport 6-Präsentation

von Michi Haid 06.08.2015

forza motorsport 6 logo_1

Heute war ich im Auftrag aller Fans gediegener Rennsimulationen unterwegs und habe mir die Präsentation zu Forza Motorsport 6 angesehen.

Nachdem sich die Presse im engen Kämmerlein eingefunden hatte, begann Community-Manager Brian Ekberg mit der Präsentation. Diese startete mit dem bereits bekannten, aber dennoch eindrucksvollen E3-Trailer: über 450 Autos, Regen- und auch Nachtrennen. Brian rundete den Trailer mit den wichtigsten Neuerungen ab und startete die Xbox One.

Im übersichtlichen Hauptmenü leuchten mir die Spielmodi Karriere, Freie Fahrt, Test Drive, Multiplayer, Ligen und Rivalen entgegen. Der Karrieremodus wird umfangreicher als bisher und unter anderem auch Ausdauerrennen beinhalten, die aber anscheinend nur zwischen einer und zwei Stunden dauern werden. Eine weitere Neuerung gibt es im Bereich der Set-up-Einstellungen, hier dürfen die SpielerInnen nun zum ersten Mal das Wagen-Set-up einstellen und vor dem Rennen austesten, um die perfekte Abstimmung zu finden.

Eine weitere Neuerung, die Ligen, richtet sich an alle Racingfans und soll ihnen die Möglichkeit geben, im Multiplayer gegen 25 andere SpielerInnen anzutreten. Somit wurde der Mehrspielermodus, im Gegensatz zum Vorgänger, um ganze zehn Plätze aufgestockt und hält damit auch spannendere Rennen bereit. Es wird eigene Liga-Events für AnfängerInnen, aber auch für ElitespielerInnen geben. Für die Besten der Besten werden sogar Events veranstaltet, bei denen es dann laut Brian richtig coole Preise zu gewinnen geben wird.

Eines der wichtigsten Features des neuen Forza Motorsport 6 sind die Regenrennen. Voller Stolz wechselt Brian in die Cockpit-Perspektive und zeigt, wie sich der Regen auf der Windschutzscheibe verhält. Passend zur Lenkbewegung fließen die Regentropfen über die Scheibe und sehen dabei nicht realistisch aus. Auch die Geräuschkulisse kann sich – in diesem Fall – hören lassen. Durch den akkuraten Nachbau echter Strecken wie der Nordschleife werden sich im Fall eines Regenrennens auch Pfützen bilden, und zwar genau dort, wo sie sich auch auf der echten Strecke bilden würden. Bei den Pfützen hat man großen Wert auf realistisches Fahrverhalten gelegt, und so muss man nicht nur auf die Gegner achten, sondern auch auf die Gefahr des Aquaplanings.

Alles in allem verspricht Forza Motorsport 6, eine der besten Rennsimulationen auf dem Markt zu werden – ich bin gespannt.