gamescom 2015: Die Neuerungen in FIFA 16

von Mandi 05.08.2015

EA Sports hat es in aller Kürze gesagt: FIFA 16 bekommt neue Spielvarianten in den beiden beliebtesten Spielmodi. Sowohl FIFA Ultimate Team als auch der Karrieremodus sind von den Neuerungen betroffen. Welche das sind, lest ihr nach dem Klick!

Im Rahmen der gamescom 2015 in Köln sind neue Details zu FIFA 16 bekannt geworden. Ihr dürft euch auf einen überarbeiteten Karrieremodus freuen, es soll aber auch Neuerungen bezüglich des FUT-Modus (FIFA Ultimate Team) geben. EA Sports nahm sich damit wohl die Kritik der FIFA-Fans zu Herzen, die oft den steril wirkenden Karrieremodus bemängelten.

Fifa 16 PC XBONE PS4 Chelsea Soccer

Im FIFA-Ultimate-Team-Modus gibt euch die FIFA 16-Erweiterung FUT Draft eine Variante an die Hand, in der eure Entscheidungsqualitäten bezüglich der Aufstellung gefragt sind. Im Karrieremodus habt ihr zudem nun die Möglichkeit, vor dem Saisonstart an Vorbereitungsturnieren teilzunehmen. Der Ruf eurer Mannschaft entscheidet allerdings, ob und zu welchen Vorbereitungsspielen ihr eingeladen werdet.

Das Scouting in FIFA 16 wurde ebenfalls optimiert. So halten die Berichte eurer Scouts eine gesamte Saison lang. Darüber hinaus könnt ihr nun entscheiden, ob ihr einen SpielerInnen sechs, zwölf oder sogar 24 Monate verleihen wollt. Zuvor hattet ihr lediglich die Wahl zwischen einer Kurzleihe (drei Monaten) oder einer Saisonleihe.

Neben den fast schon selbstverständlichen Gameplay-Neuerungen (Schiris nutzen nun den Freistoß-Spray, No Touch Dribbling, verbesserte Verteidiger und noch vieles mehr) wird uns ab 24. September 2015 wohl die beste Fußballsimulation der Welt ins Haus schneien – für Xbox One, PS4 und PC versteht sich. David Rutter, VP und GM von EA SPORTS FIFA ist jedenfalls davon überzeugt:

„Wir bringen diesmal neue Tiefe und Innovationen in die Serie, indem wir den Karrieremodus und Ultimate Team mit neuen Spielvarianten aufwerten. Außerdem sind erstmals zwölf Frauen-Nationalteams mit von der Partie. Wir sind davon überzeugt, dass Fans der Serie mit diesen Neuerungen genau so viel Spaß haben werden wie mit dem Gameplay von FIFA 16. Weltweite Events, die die Möglichkeit bieten, FIFA 16 schon vor Release anzutesten, haben uns gezeigt, dass die Spieler von der Ausgewogenheit und Spritzigkeit des Spiels überaus angetan waren.“

Einen aktuellen Trailer findet ihr hier. Viel Spaß damit!