Fünf vergessene Spiele aus 2017

von Marianne Kräuter 02.01.2018

Hach, 2017. Ich erinnere mich, als wäre es letzte Woche gewesen. Aber wartet mal… Das ist doch tatsächlich erst ein paar Tage her! (Ja, ich habe vor, diesen lahmen Gag jedes Jahr zu bringen.) Wie kommt es dann, dass ich mich an so viele Spiele des letzten Jahres gar nicht mehr erinnern kann? Und ich behaupte, dass es euch genauso geht! – Hier kommen fünf vergessene Spiele aus dem Jahre 2017.

Mass Effect Andromeda

Wer denkt bei den Schlagwörtern “Spielejahr 2017” noch an Mass Effect Andromeda?! Vor seinem Erscheinen sorgte das Spiel hauptsächlich mit seinen hölzernen Gesichtsanimationen für Aufsehen, ehe es mit der Zeit durch seine mittelmäßige Story und sein mittelmäßiges Gameplay aus unserem Gedächtnis verschwand.

Knack 2

Ebenfalls zum Opfer des langweiligen Mittelmaßes wurde Knack 2. Als Fortsetzung zu einem Spiel, von dem niemand eine Fortsetzung haben wollte, wurde das Spiel wohl nur von wenigen mit Spannung erwartet. Und diese zuckten spätestens während des Zockens mit den Achseln.

Drawn to Death

An einigen dürfte der Arena-Shooter mit ungewöhnlicher Kritzeloptik ohnehin vorbeigegangen zu sein. Ich sah dem Spiel, das im April 2017 veröffentlicht wurde, aufgrund der grafischen Gestaltung und der Versprechungen der EntwicklerInnen mit Neugier entgegen. Die geringe Vielfalt in der Auswahl an Waffen, Spielfiguren und Arenen sorgte neben urealistischem, physikalischem Verhalten und schlechten Witzen jedoch dafür, dass Drawn to Death schnell in der Versenkung verschwand.

Agents of Mayhem

Für die paar Sätze zu Agents of Mayhem hier, musste ich den Titel selbst noch mal googeln, so wenig kann ich mich an das Spiel erinnern. In aller Kürze lässt Agents of Mayhem als Single-Player-Hero-Shooter bezeichnen, der im Saints Row-Universum angesiedelt ist. Viele KritikerInnen kritisierten das repetitive und uninspirierte Gameplay.

Conan Exiles

Na, klingelt da was? Das Early-Access-Survivalspiel Conan Exiles war am Anfang 2017 in aller Munde (Nicht zuletzt aufgrund der individuell einstellbaren Genitaliengröße). Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, warum wir alle das Spiel von einen Tag auf den anderen scheinbar vergessen haben, würde ich sagen, es liegt an dem Online-Survival-Moloch PlunkBat (alias PUBG), der mit seinem gigantischen Schatten jegliches Lebenszeichen anderer, auch nur minder genreverwandter Spiele erstickte, das Presse und GamerInnen darauf hätte aufmerksam machen können.