Fröhliches Spekulieren: Trailer-Analyse zu Before The Storm – Episode 3

von Marianne Kräuter 17.12.2017

Nur noch drei Mal schlafen! Dann ist zwar noch nicht Weihnachten, aber Square Enix beschert uns mit der dritten Episode von Before The Storm den letzten Teil des Prequels zu Life Is Strange. Ich lade euch ein, mit mir den Trailer zu Episode 3 zu analysieren und zu spekulieren, was uns erwarten wird.

Naturkatastrophe gebannt?

In den ersten Sekunden ruft uns der Trailer den durch Rachel verursachten Waldbrand in Erinnerung, der mittlerweile gestoppt wurde. Wir sehen Chloe, die den alten Pick-Up vom Schrottplatz zum Laufen gebracht hat (Ob der wohl zugelassen wurde?!), am Rand des verbrannten Waldes anhalten und bekommen das Ausmaß der Katastrophe zu Gesicht: Verkohlte Baumstümpfe, soweit das Auge reicht. Wird dieser Waldbrand noch Auswirkungen auf die Geschichte haben? Wird jemand herausfinden, wer für den Brand verantwortlich ist?

Eine Szene des Trailers zeigt, wie die beiden Mädchen vom Drogenboss Damon bedroht werden. Erpresst dieser Rachel mit Wissen, das um keinen Preis publik werden darf? Zum Beispiel, dass sie für den Waldbrand verantwortlich ist? Oder dass Rachel Ambers Familie beiweiten nicht so perfekt ist, wie es den Anschein hat? – So dringend, wie Chloe ihrer Freundin im Trailer zu Hilfe eilen will, muss Rachel wohl in ernsten Schwierigkeiten stecken.

before the storm

Familiengeheimnisse

Apropos “nicht perfekte Familie”: Das führt mich zum zweiten spannenden Handlungsstrang, der noch aufgelöst werden will. Wer ist Rachels Mutter? Warum wurde Rachel von ihrem Vater belogen? Das eskalierende Dinner am Ende der letzten Episode legt nahe, dass Rachel nun zumindest teilweise reinen Wein eingeschenkt bekommt. Gespannt bin ich auch, wie Rachels leibliche Mutter mit Frank und mit der restlichen kriminellen Szene Arcadia Bays in Verbindung steht. Hat Damons Wut etwas mit Rachels Mutter zu tun?

Und was hat es mit dem fetten Bündel Geld auf sich, das Chloe in – ich vermute – Rachels Haus findet? Steckt ihr Vater etwa mit dem Drogenboss unter einer Decke?

before the storm

Teeniedrama

Ansonsten dürfen wir uns natürlich auch wieder auf Szenen freuen, die die wachsende Freundschaft (bzw. Liebe) zwischen Chloe und Rachel thematisieren, sowie Zoff mit Chloes Stiefvater und anderes Teeniedrama miterleben. Was die neuen Schauplätze angeht, bin ich schon sehr auf Rachels Zimmer gespannt, das einiges über ihre Persönlichkeit verraten dürfte.

Die Hölle auf Erden

Ich erwarte mir von Episode 3 auf alle Fälle eine rasantere Handlung als noch in den letzten beiden Abschnitten: Es wird Ärger mit Drogenbossen geben, Familiengeheimnisse werden aufgedeckt, der Waldbrand ist noch nicht vergessen und auch jede Menge “alltägliches” Drama wird uns erwarten. Wer das Shakespeare-Zitat, das der Episode ihren Titel verleiht, zu Ende führt, erkennt deren Motto: “Hell is empty… and all the devils are here” – Wir dürfen uns also auf die Hölle auf Erden freuen. Na wenn das nicht Spannung verspricht!

Was glaubt ihr, wie es in der kommenden Episode weitergeht? Habt ihr etwas im Trailer bemerkt, dass ich übersehen habe? Lasst es mich doch in einem Kommentar wissen.