Football, Tactics & Glory Preview – Rundenbasiertes Rasenschachspiel mit großem Suchtfaktor

von David Kolb-Zgaga 17.05.2018

Wer sich für rundenbasierte Taktik-„Kämpfe“ interessiert, ist mit Football, Tactics & Glory genau an der richtigen Adresse. Ein Steam-User beweist sogar mit seinem Kommentar, dass es nicht einmal nötig ist, sich für Fußball zu interessieren, um mit diesem Spiel Spaß zu haben: „Look, I don’t even like football/soccer, but oh boy is this fantastic.“. Wer sich, wie ich, sogar für Fußball und Rundenstrategie interessiert, sollte sich Football, Tactics & Glory unbedingt ansehen.

Keine Lizenzen, aber Steam Workshop Anbindung

Football, Tactics & Glory ist seit dem 1. Juni 2015 in Steams Early Access-Programm. Seitdem hat es eine erstaunliche Reise hingelegt und findet mit dem 1. Juni 2018, genau drei Jahre später, sein baldiges Releasedatum. Auf den Schlachtfeldern des Spiels gibt es keine Magier, keine Ritter und keine Ungeheuer – einfach nur Fußballer. Die sind aber als Einheiten das wichtigste Gut des Spiels und können Erfahrungspunkte bekommen und damit neue Fähigkeiten erlernen. So übernimmt man in eines der zahlreichen Länder eine Mannschaft oder erstellt sich seine eigene. Das Spiel besitzt zwar keine Lizenzen, alle großen Ligen sind aber per Steam Workshop per Mod zum Herunterladen verfügbar. Ihr erhaltet damit zwar nicht die echten Spieler, aber immerhin die echten Vereine mit Dressen und Logos. Belässt man das Spiel ungemoddet, sind die Vereine aber zumindest den echten Vorbildern nachempfunden. So steht z.B. der FC Madrid ganz deutlich für Real Madrid.

Für Rundenstrategen jeglichen Geschmacks

Aber genug der Lizenzen für Fußballfans, wie mich. Auch wenn ihr mit den Begriffen „falsche Neun“, „Doppelsechs“ oder „4-3-3“ nichts anzufangen wisst, werdet ihr mit Football, Tactics & Glory trotzdem Spaß haben, denn das Spielprinzip erinnert an XCOM. Egal ob der Gegner gerade den Ball hat oder ihr, pro Zug habt ihr drei Aktionen. Damit gemeint ist z.B. Laufen (mit oder ohne Ball), ein Tackling oder ein Torschuss. Ob eine Aktion gelingt, liegt an den Statuswerten der Spieler. Genauigkeit (für Schüsse), Pass, Verteidigung (für Tacklings und Grätschen) und Kontrolle (um den Ball zu behaupten). Die Anzahl des Statuswertes ist auch gleichzeitig der höchste mögliche Wert, der erwürfelt werden kann.

Ein Beispiel: Mein Mitteldfeldstratege hat 15 Verteidigung und versucht eine Balleroberung. Sein Kontrahent hat nur 13 Kontrolle und kann daher beim Auswürfeln der Situation höchstens 13 würfeln. Mein Spieler würfelt also konkret 6, der Gegenspieler nur 5. Mein Mittelfeldmotor gewinnt den Zweikampf. Mit der zweiten Aktion spiele ich einen kurzen Pass (gelingt immer), auf meinen freistehenden Stürmer. Dieser hat Genauigkeit 48 und schießt auf das Tor. Der gegnerische Tormann hat 56 Verteidigung würfelt aber weniger (23 zu 16), wodurch mein Spieler sein bereits elftes Tor der Saison erzielt.

Talente fördern

So einfach wie das gerade beschriebene Anschauungsbeispiel, läuft Football, Tactics & Glory aber eigentlich nie ab. Das liegt vor allem an den anlernbaren Spezialisierungen. Je nachdem, wo auf dem Platz eure Spieler Aktionen abliefern, bekommen sie Punkte und können dadurch eine Spezialisierung erhalten. Bewegt sich ein Stürmer meist im Zentrum, wird er sich zum Mittelstürmer weiterentwickeln, der ohne euer zutun und ohne dabei Aktionspunkte zu verbrauchen, immer versuchen wird in den leeren Raum, in die Schnittstelle der Verteidigung zu gehen. Aus einem normalen Verteidiger wird im Zentrum ein Innenverteidiger, auf den Flügeln ein Außenverteidiger oder aber, je nach Interpretation, sogar ein Libero. Der Außenverteidiger kann dann bis zu drei Felder nach vor oder zurücklaufen, der Innenverteidiger versucht Schüsse oder Gegner automatisch aufzuhalten. Dadurch schleift man sich aus einem Rohdiamanten irgendwann einen deutlich effektiveren Spieler und bekommt so immer mehr Optionen.

So viele Möglichkeiten

Durch Training und Spielerfahrung steigert ihr aber nicht nur Statuswerte und Spezialisierungen. Es gibt außerdem die sogenannten Fähigkeiten, die bei erfolgreicher Ausführung einen Aktionspunkt zurückholen und damit äußerst mächtig sind. Da gibt es unter anderem den Kanonenschuss, die Grätsche, den Hackentrick oder den Kopfball. Durch all diese Systeme kreiert Football, Tactics & Glory ein tiefgreifendes, taktisches Konstrukt, das unfassbar viel Spaß macht. Zu Beginn sind eure Spieler aber noch so ungeschult, dass viele der Fähigkeiten und passiven Ergänzungen noch nicht vorhanden sind. Durch diesen Kniff schafft das Spiel eine angenehme Lernkurve. Aber seid euch in der Amateurliga nicht zu siegessicher, spätestens ab der 2. Liga geht es so richtig rund. Zum Glück sind das Tutorial und die Hilfestellungen des Spiels gut gemacht.

Geld und Ruhm

Egal ob schon vorhandener Verein oder eigens erstellter, man startet immer in der Amateurliga. Das Ziel ist ganz klar: Durchmarsch durch Amateur, 4., 3., 2. und erste Liga, um dann sogar Euro oder Champions League zu spielen (heißt im Spiel anders, macht aber nix). Mit euren Einnahmen könnt ihr Verträge verlängern, Spieler kaufen und verkaufen, das Stadion ausbauen oder eine Jugendakademie gründen. Allerdings gibt es auch noch eine weitere Währung im Spiel und das ist Ruhm. Diese erhält man durch hohe Siege, Siege gegen starke Gegner oder z.B. das Aufsteigen im nationalen Cup. Damit kann man besonders lang gediente Spieler dazu überreden, doch beim Verein zu bleiben oder dem Assistenzcoach beibringen, entweder die Offensive, das Mittelfeld oder die Verteidigung beim Erfahrungspunktesammeln zu unterstützen.

Football, Tactics & Glory Fazit

Football, Tactics & Glory schafft es genau den Sweetspot zwischen Fußball Manager und Rundenstrategie zu treffen. Die Spiele dauern in etwas fünf bis 8 Minuten und sind somit kurz genug, um nicht darin zu versumpfen und lang genug um mir sehr viele taktische Freiheiten zu ermöglichen. Kaum ein Spiel gleicht dem nächsten. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig und es gibt nur einen Speicherstand, was für die nötige Spannung sorgt, denn jeder Treffer kann so über Sieg oder Niederlage entscheiden. Bis jetzt war Football, Tactics & Glory für mich eine großartige Erfahrung, die ich so bisher noch nicht erlebt habe. Ich bin sehr gespannt darauf, welche Änderungen es am Releasetag dem 1. Juni noch geben wird. Das größte Lob ist wohl, wenn man nur mehr ein kurzes Match bestreiten möchte, daraus zig andere Partien werden und auf einmal drei Stunden, wie im Flug vergangen sind. Wer reinschnuppern möchte, kann auch die kostenlose Demo auf Steam ausprobieren.