Final Fantasy XII Remastered (PS4) kommt

von Mandi 06.06.2016

Der neue Name: Final Fantasy XII The Zodiac Age. Schlag auf Schlag geht es weiter, denn nach Final Fantasy VII, Final Fantasy IX, Final Fantasy X und der Finalisierung von Final Fantasy XV hat Square Enix angekündigt, Final Fantasy XII zu überarbeiten.

Um die Vorfreude zu steigern, hat Square Enix gleich einen Teaser-Trailer nachgeschoben, den wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten:

In Final Fantasy XII dreht sich die Story hauptsächlich um den jungen Vaan, dessen größter Traum es ist, Luftpirat zu werden. Als Nachfahre eher niederer Abstammung muss er zunächst einfache Tätigkeiten verrichten, bevor er gemeinsam mit neuen und alten Freunden sein Ziel verwirklichen kann.

Final Fantasy XII punktete für mich mit seiner frei begehbaren großen Map sowie einem logisch angehauchten Gambit-System, bei dem ihr feinst einstellen könnt, bei welcher Bedingung welche Reaktion erfolgen soll inklusive Priorisierung.

Schwächen hat der Titel allerdings bei den Hauptcharakteren, die nicht wirklich durch scharfe Profile glänzen, sondern größtenteils eher mau und ohne große Schlagfertigkeit durch die Welt stapfen. (Die Nebencharaktere sind viel knuffiger und liebenswerter, aber gut.) Davon mal abgesehen hat der Titel für alle SpielerInnen etwas zu bieten, und obwohl ich mich anfangs etwas schwer tat, mich in die politischen Sphären des Games einzuarbeiten, so machte das Spiel richtig Spaß.

Der nahtlose Übergang zwischen Kampf und Erforschung erinnert mich an Xenoblade Chronicles X, und obwohl der Teil nicht an meine Lieblingsteile VII und X herankam, würde ich auch Teil 12 als sehr spielenswert einstufen.

Ich persönlich freue mich schon gewaltig auf die HD Remastered-Edition, und wenn es unter 30 Euro kostet, wird es ein Pflichtkauf für mich. Endlich eine Chance, alte Erinnerungen im neuen Glanz wiederzusehen! Wie sieht das bei euch aus: Ja oder Nein – und wenn wir schon dabei sind, wie gefällt euch die Serie der Remastered-Versionen?

ffxii
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] The Last of Us, oder an Journey, oder an Final Fantasy X. Zur Hölle, sogar Final Fantasy VII und Final Fantasy XII werden erneut aufgelegt, und wir Fans lieben […]