Final Fantasy 7 Rebirth Test: Auferstehung eines Klassikers

von Davina 27.03.2024

Final Fantasy VII Rebirth verkörpert wildeste Vorstellungen und ist gleichzeitig eine atemberaubende Rekonstruktion von Kindheitserinnerungen sowie eine interessante Neuinterpretation der Geschichte, die seit 1997 geschätzt wird. Ich durfte für euch Rebirth auf der Playstation 5 testen und das ist mein Eindruck.

Wo wir stehen geblieben sind…

Am Ende von Final Fantasy 7 Remake, wenn man am Rand der Autobahn von Midgar steht, können die unendlichen Möglichkeiten, die bevorstehen, eine Sehnsucht auslösen, die man zuvor vielleicht noch nie bei einem Spiel verspürt hat. Hier findet ihr außerdem unser Review zu Final Fantasy VII Remake, um noch mehr Nostalgie zu wecken.

Final Fantasy 7: Etwas vom Alten aber auch sehr viel Neues

Die bereits makellose Mischung aus Action und rundenbasiertem RPG-Kampf im Remake wurde mit neuen Mechaniken und Party-Mitgliedern erfrischt. Die Überarbeitung der originalen Oberwelt in ausgedehnte offene Regionen voller angenehmer optionaler Aktivitäten hat Orte, von denen man dachte, man kenne sie gut, bereichert. Es liegt eine besondere Magie darin, all dies mit den Charakteren zu erleben, die so sehr geliebt werden, da ihre persönlichen Geschichten und entscheidenden Momente eine neue Größe haben.

Rebirth ist die Verkörperung der offenen Welt-Erkundung

Ein wesentlicher Bestandteil dessen, was diese Reise so besonders macht, ist ihr beeindruckender Umfang. Sobald man den Fuß auf die Grasebene setzte, die erste von sechs Regionen, die Rebirth ausmachen, überkam mich ein Gefühl der Ehrfurcht. Beim Blick über den weitreichenden Horizont oder auf eine Kulisse aus weit entfernten Bergketten war ich beeindruckt, wie wunderschön die zuvor aus niedrig polygonalen Grafiken bestehende Welt von Final Fantasy VII neu interpretiert wurde.

Rebirth gelingt es, altbekanntes Open-World-Design zu überbieten.

Doch dieses Staunen über grafische Meisterleistung kam auch mit einer gewissen Einschüchterung, als die Weltkarte geöffnet wurde und realisiert wurde, wie riesig Rebirth sein würde. Der nerdige Forscherjunge Chadley kehrt in großem Stil zurück und fungiert als Ansprechpartner für die meisten optionalen Aktivitäten unter dem Vorwand, seine wissenschaftlichen Forschungen voranzutreiben, was das Aktivieren von Türmen beinhaltet, die in jeder Region verteilt sind, um Aufgaben auf Ihrer Karte zu markieren.

Das Erklimmen eines Kliffs in Junon auf dem Weg zu einem Nebenziel wird mit dem Genuss eines atemberaubenden, aber getrübten Ausblicks belohnt. Wie zum Beispiel dem Sonnenuntergang, der die trostlose Region mit einem gemütlichen orangefarbenen Schimmer überzieht, während das riesige Kanonenfass der Stadt im Hintergrund aufragt. Man kann den Kontrast zwischen dem lebhaften Strand von Costa Del Sol und der kargen Ödnis von Corel sehen – eine Folge der energiehungrigen Gold Saucer.

Copyright: Square Enix

Open World mit neuen Herausforderungen und Erkundungsstrategien

Spätere Gebiete in Rebirth verändern, wie du dich in ihnen bewegst. So zum Beispiel mit einzigartigen Fähigkeiten für deinen reitbaren Chocobo. Vom Abprallen von Startplattformpilzen, um durch den labyrinthartigen Dschungel von Gongaga zu navigieren, bis hin zum Ketten von Boost-Pads, um in Cosmo Canyon in der Luft zu bleiben. Es begann niedlich, wurde aber mit der Zeit mühsamer als nötig. Rebirth liebt es auch, euch Klippen hinaufklettern oder mit einem Greifhaken über Lücken schwingen zu lassen, ganz im Stil von Uncharted. Dies fühlt sich nicht so fließend an, wie es sein sollte, obwohl das Abenteuergefühl, das diese Aktionen bieten, sie zumindest erträglich macht.

Ob ihr nun Lebensquellen aufspürt, um mehr über die Region zu erfahren, einzigartige starke Gegner in der Wildnis bekämpft, während ihr bestimmte Kampfbedingungen erfüllt, oder Protorelikte für maßgeschneiderte Nebengeschichten jagt. Alles, was ihr tut, fließt in das eine oder andere Gameplay-System ein. Zum Beispiel können Lebensquellen göttliche Intel-Standorte aufdecken, die die Kämpfe zur Freischaltung neuer Beschwörungen erleichtern können. Sie können auch das Ziel einer laufenden Nebenquest offenbaren, das auf den ersten Blick nicht verbunden schien.

Nicht alle optionalen Aufgaben sind besonders aufregend, wie zum Beispiel das Ausgraben von Schätzen mit eurem Chocobo. Glaubt mir, es ist nervig, wenn man mit dem Chocobo an 7 Stellen gräbt, aber nichts findet, weil man gefühlt 1mm daneben pickt. Immerhin sind die Belohnungen ein anständiger Anreiz, um zu verhindern, dass sie sich wie reine Füllstoffe anfühlen.

Copyright: Square Enix

Erkundung leicht gemacht dank Nebenquests

Nebenquests tauchen an jedem wichtigen Ort am Schwarzen Brett der Gemeinschaft auf und geben ein umfassenderes Bild von Rebirths Vision für seine neu erfundene offene Welt. Typischerweise ist jeder einzelnen Nebenquest ein bestimmtes Gruppenmitglied zugeordnet, sodass ihr eine Seite von ihnen sehen könnt, die euch sonst verborgen geblieben wäre. Der zusätzliche Bonus: man kann ihren Bindungsgrad erhöhen (eine neue Funktion, die hauptsächlich in einem späteren Teil der Geschichte relevant ist, auf den ich hier nicht eingehen werde). Diese sind mehr als einfache Sammelaufgaben und umfassen stattdessen mehrere Ziele, die euch durch verschiedene Regionen führen und Erkundung fördern. Ebenso erzählen die Sidequests oft ihre eigenen fesselnden kleinen Geschichten oder heben das menschliche Element von Final Fantasy 7 hervor. Einige der späteren Nebenquests bieten sogar Kontext, der fast unerlässlich ist, um die Welt und einige Nebencharaktere vollständig zu verstehen.

Copyright: Square Enix

Level-up mit Folios, Gruppenlevels und Erfahrungspunkten

Unabhängig davon, welche Aufgaben ihr übernehmt, werdet ihr mit Erfahrungspunkten für das Gruppenlevel belohnt, einem separaten Progressionssystem, das euren Zugang zu Folios vorantreibt. Die größte Ergänzung innerhalb der Folios sind Synergie-Fähigkeiten, mächtige Partnerangriffe zwischen bestimmten Charakteren, die großen Schaden verursachen können und Boni wie das Verlängern von Stagger-Fenstern, das Füllen der Limit-Break-Leiste oder das vorübergehende Aufheben aller MP-Kosten gewähren können. Ihr werden auch auf Synergie-Fähigkeiten zugreifen können, die sofort im Kampf flexibler einsetzbar sind.  Zum Beispiel, dass Cloud Tifa in die Luft schleudert, um in den Nahkampfbereich fliegender Feinde zu gelangen, oder dass Barret eingehenden Schaden für Aerith absorbiert.

Synergien sind ein weiteres Werkzeug in einer Tasche voller Tricks, das das bereits komplexe Kampfsystem des Remakes ergänzt – und anstatt das bereits recht beschäftigte System aufzublähen, tragen sie dazu bei, Lücken zu füllen und belohnen euch dafür, ATB-Balken zu verbrauchen, was den Kampfzyklus vollständiger erscheinen lässt.

Copyright: Square Enix

Starke Gegner werden nicht durch simples Knopfdrücken besiegt…

Die zurückkehrenden Pressured- und Stagger-Systeme zwingen euch erneut dazu, das Kampfsystem auf einer tieferen Ebene zu verstehen, da Bosse und starke Gegner nicht durch simples Knopfdrücken besiegt werden können. Wie im Remake enthüllt die Verwendung der Fähigkeit “Analysieren”, wie die Schwachstellen der Gegner außerhalb ihrer elementaren Schwächen ausgenutzt werden können (falls sie welche haben). Das erfordert sowohl den taktischen Weitblick, um einen Angriff zum richtigen Zeitpunkt zu planen, als auch die Fähigkeit, ihn auszuführen. Wenn alles zusammenkommt und die Limit-Breaks, mächtige Waffenfähigkeiten und filmreife Synergie-Fähigkeiten gegen einen gestaggerten mächtigen Feind eingesetzt werden, ist das unbestreitbar befriedigend – nicht nur wegen des Gewichts hinter jedem Schlag, sondern auch wegen der Befriedigung, das alles unter dem Druck aggressiver und manchmal gnadenloser Feinde orchestriert zu haben.

Wie im Remake hat jeder Charakter einen eigenen Kampfstil, wobei Cloud, Tifa, Barret und Aerith genauso funktionieren wie zuvor. Doch mit neuen Feinden und zusätzlichen Mechaniken ermutigt euch Rebirth, das Beste aus den Gruppenmitgliedern herauszuholen. Der endlich spielbare Red XIII bringt etwas Neues mit, indem er Verteidigung in Angriff umwandelt mit seiner Rache-Haltung. Doch sind es seine schnellen Combos und sein absolut zerstörerischer Stardust Ray, die kurzen Prozess mit Feinden machen. Unabhängig von der Zusammensetzung der Gruppe bietet das schnelle Wechseln zwischen ihnen, während ihr die anderen dazu bringt, ihre Rollen zu spielen, eine ständige Vielfalt sowohl im momentanen Geschehen als auch in der Zufriedenheit, den Feldherrn/die Feldherrin zu spielen.

… Materia werden beim Kampf essenziell

Die Tiefe, wie alle diese Kampfsysteme miteinander verbunden sind, kann überwältigend sein, aber es ist unglaublich lohnend, wenn ihr anfangt, die Feinheiten zu entwirren und sie im Kampf einzusetzen. Ein Großteil davon kommt vom zurückkehrenden Materia-System, das es ermöglicht, das Bauwerk jedes Gruppenmitglieds anzupassen, um bestimmte Rollen mit Zaubersprüchen, Statistik-Boosts und passiven Fähigkeiten zu füllen. Auch wenn es weitgehend dasselbe wie zuvor ist, ist es durch seine Intelligenz nicht schlechter geworden, und es bietet eine Flexibilität, die sich dramatisch auf die Funktionsweise jedes Charakters auswirkt.

Zusammen mit den in Folios freigeschalteten Synergien, den vielen Waffenfähigkeiten, die ihr auf der Reise verdient, und mächtigen Beschwörungen, die den Verlauf jedes Kampfes ändern können, bietet das Kampfsystem einen Überfluss an Möglichkeiten, ohne euch zu stark zu machen.

Wichtige Kampfhandlungen können auch mit all den Werkzeugen, die ihr habt, extrem herausfordernd werden – Bosse zwingen euch wirklich dazu, für den Sieg zu arbeiten, mit all dem, was sie euch entgegenwerfen. Ihr müsst die Angriffe jonglieren, während ihr versucht, ATB aufzubauen und die spezifischen Schwachstellen auszunutzen.

Kleines Manko an Kampfhandlungen mit (Mini-)Bossen

Bestimmte Gegner rasen mit hoher Geschwindigkeit über das Schlachtfeld, sodass selbst das Zielsystem Schwierigkeiten hat, ihnen zu folgen, was nicht wie beabsichtigt erscheint. Oftmals im Angriff zurückgestoßen zu werden oder in Mehrfachangriffe zu geraten, ist gelegentlich lästig. Es ist höchst ärgerlich, wenn ein solcher Angriff einen Zauber unterbricht und die ATB-Leiste bereits aufgebraucht wurde, was dem Schaden noch die Krone aufsetzt. Glücklicherweise überschatten diese frustrierenden Momente nicht die Höhen, die Rebirth erreicht – mit genügend Übung und Vorbereitung sind selbst die schwierigsten Kämpfe ein überwindbar.

Quelle: Square Enix

Alberne Minispiele, um die Stimmung aufzuhellen für…

Es mag wie Kleinigkeiten erscheinen, aber das trifft besonders auf Dinge wie langsame Kistenrätsel, Stealth-Abschnitte zum Freischalten eines Chocobos in einer Region oder die Kistenwurf-Minispiele mit Cait Sith in späteren Kapiteln zu. Alles in allem sind diese jedoch nur kleine Unannehmlichkeiten in dem, was größtenteils eine fantastische Überarbeitung der Geschichte von Final Fantasy 7 ist. Wenn überhaupt, erfassen die umfangreicheren Minispiele genau das absolut alberne Flair, das der PS1-Klassiker immer hatte, beleben das Abenteuer und bleiben dabei trotzdem seiner Identität treu.

Quelle: Square Enix

… die düstere Handlung

Rebirth schafft es, diese delikate Balance zwischen albernen Minigames und der recht düsteren Handlung gut zu treffen, was beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass Final Fantasy 7 immer von einer Dunkelheit und Traurigkeit durchdrungen war, mit der Existenz des Planeten selbst in Gefahr, der zerstörerischen Natur von Shinra und den katastrophalen Ambitionen von Sephiroth.

Cloud selbst ist ein gebrochener Mann, ein unzuverlässiger Erzähler und ein komplizierter Protagonist. Nahezu jedes Gruppenmitglied hat in diesem Handlungsstrang von Final Fantasy 7 einen Moment, um zu glänzen, und durch makellose filmische Stile und erstklassige Sprechleistungen ist das Schwanken der Besetzung zwischen Hoffnung und Verzweiflung deutlich zu erkennen.

Die Idee, die Geschichte von Final Fantasy 7 für eine neue Generation wieder aufzubauen, kam mit dem Thema, sein vermeintliches Schicksal zu trotzen, was gegen Ende von Remake durch die Konvergenz alternativer Zeitlinien, die sich gegenseitig beeinflussen, explizit gemacht wurde.

Ambitionierte Handlung mit kleinem Manko

Aber während diese „neue“ Geschichte das Potenzial hat, genauso kraftvoll zu sein wie das Original, schmerzt es mich zu sagen, dass Rebirth bei der Umsetzung stolpert. Ohne zu spoilern, werden die Ereignisse seines Abschlusses und die kommenden Folgen auf eine Weise dargestellt, die sowohl übermäßig als auch undefiniert ist, wodurch ihnen ihre Wirkung genommen wird. Es ist ein Fall von dem Versuch, zu viel zu tun, ohne das verbindende Gewebe zu haben, um alles zusammenzubringen. Kryptische Botschaften und nuancierte Bedeutungen können gut und schön sein, aber manchmal müssen Geschichten auch klar darüber sprechen, was tatsächlich passiert, und Rebirth tut dies nicht, wenn es am meisten nötig wäre.

Copyright: Square Enix

Final Fantasy 7 Rebirth Fazit: Abschließende Gedanken

Final Fantasy 7 Rebirth baut beeindruckend auf dem auf, was Remake in Bewegung gesetzt hat – sowohl als actiongeladenes RPG der Spitzenklasse, das voller spannender Herausforderungen und Tiefe steckt, als auch als ehrfurchtgebietende Nachbildung einer Welt, die für so viele Menschen seit so langer Zeit so viel bedeutet hat.

Minispiele, Nebenquests und andere verlockende Ablenkungen füllen die Weiten von Rebirths weitläufigen Regionen und zeichnen ein neues und lebendigeres Bild dieser vertrauten Orte. Aber mehr als nur mit Dingen gefüllt zu sein, ist Rebirth oft eine kraftvolle Darstellung der denkwürdigsten Qualitäten von Final Fantasy 7.

Es stolpert zwar bei der Umsetzung seines Endes, verstrickt sich im Durcheinander seiner mehrfachen verworrenen Zeitleisten, aber neue Momente und die übergreifende Reise vermögen trotzdem ein tieferes Reflexionsgefühl hervorzurufen. Rebirth sticht immer noch als etwas hervor, das sowohl aufregend als auch überraschend wirkungsvoll ist.

Wertung: 9 Pixel

für Final Fantasy 7 Rebirth Test: Auferstehung eines Klassikers von
Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments