Final Fantasy 16: Auf Xbox-Konsolen technisch einfach unterlegen

von Mandi 17.06.2025

Die lang erwartete Xbox-Veröffentlichung von Final Fantasy 16 hat laut den Spieletechnikern Digital Foundry mehrere Leistungsprobleme.

Über Final Fantasy 16 auf Xbox

Final Fantasy 16, das 2023 exklusiv für PlayStation 5 veröffentlicht wurde, ist jetzt für Xbox Series X/S erhältlich. Laut Digital Foundry ist der Port jedoch alles andere als perfekt. Eine kurze Analyse des Spiels, basierend auf frühen Sequenzen im Spiel, deutet darauf hin, dass die Xbox Series X-Version teils recht arge Leistungsprobleme hat. „Der Grafikmodus hat einige seltsame Probleme im Vergleich zu PS5. Erstens ist die Serie X weicher und hat eine geringere Auflösung“, heißt es in der Publikation. Im unteren Video zeigt Digital Foundry, dass eine Aufnahme aus dem frühen Spiel bei 1440p auf der PlayStation 5-Version des Spiels und bei 1224p auf der Xbox Series X-Version gerendert wird. „Die Xbox-Version hat durchweg eine niedrigere Auflösung“, fährt Digital Foundry fort.

„Es gibt eine dramatische Abweichung beim Laub-Rendering, wo die Xbox in einigen Bäumen und Büschen irgendwie gebrochen aussieht, also ist das sehr seltsam.“ Als nächstes hob Digital Foundry hervor, dass Final Fantasy 16 im Leistungsmodus, der die Bildrate des Spiels erhöht, auf PS5 mit 1080p läuft, während es auf der Xbox Series X mit 720p läuft. Die Xbox-Version hat im Vergleich zur PS5-Version auch einen geringeren Detailgrad. Der Leistungsmodus auf PS5 ist jedoch immer noch inkonsistent, wie es beim Start zwischen 45 und 60 FPS war, während die Xbox-Version bei ihrer niedrigeren Auflösung während des Spiels auf 60 FPS bleibt – kein Wunder bei einer geringeren Auflösung. Zwischensequenzen auf allen Versionen des Spiels laufen mit 30 FPS. Ob da ein Update kommt?

Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments