Fairy Tail Band 23 im Test

von Stefan Hohenwarter 03.06.2014

Natsu, Wendy und Gajil, die drei Drachentöter von Fairy Tail, zieren das Cover von Fairy Tail Band 23. Im Hintergrund sieht man auch schon ihren Widersacher: einen gigantischen Roboterdrachen. Mit diesem mechanischen Monster nehmen es unsere HeldInnen in Band 23 auf. Was ihr sonst noch über Fairy Tail Band 23 wissen müsst, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

FairyTail23

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: 1. Oktober 2012

Was bisher geschah …

Natsu, Happy, Shalulu und Wendy sind in der Parallelwelt Edolas, um ihre FreundInnen und die BewohnerInnen von Magnolia zu retten. Die Fairy-Tail-MagierInnen wurden durch einen mächtigen Zauber nach Edolas teleportiert und in einen gigantischen Lacrima-Kristall verwandelt. Mithilfe dieses Kristalls will der König von Edolas, der ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen geht, die Versorgung mit magischer Energie für die nächsten Jahre sicherstellen. Der Preis dafür ist hoch, denn die Fairy-Tail-MagierInnen sollen dabei ihr Leben verlieren. Somit ist die Mission klar: Unser HeldInnen setzen alles daran, ihre FreundInnen von Earthland – so wird die Erde in Edolas genannt – aus dem Lacrima-Kristall zu befreien.

Unsere vier HeldInnen bekommen unverhofft Unterstützung: Lucy, die von Mystogan nach Edolas geschickt wurde, kann in der sonst magielosen Welt auf ihre Stellargeister zählen. Der Grund dafür ist ein Medikament, das sie von Mystogan bekommen hat. Happy, Shalulu, Natsu und Wendy hingegen können keine Magie einsetzen. Dennoch begeben sie sich gemeinsam zur Königsstadt, um Elsa, Gray und den Rest der Fairy-Tail-Gilde zu befreien. Auf dem Weg dorthin werden unsere HeldInnen in eine Falle gelockt. Während Lucy, Natsu und Wendy gefangen genommen werden, fällt die königliche Armee von Edolas vor Shalulu und Happy auf die Knie. Die beiden Katzen sind offenbar vom Volk der sogenannte Exceed, GöttInnen in Katzengestalt, die über den Menschen in Edolas stehen. Happy und Shalulu könnten bei ihrem Volk von nun an ein Leben in Saus und Braus führen, entscheiden sich aber dazu, ihre FreundInnen zu retten. Mit der Befreiung von Lucy überschlagen sich die Ereignisse: Gajil hat es auch nach Edolas geschafft und Gray sowie Elsa aus dem Lacrima-Kristall befreit. Diese Verstärkung kommt Natsu und den anderen wahrlich gelegen. Gemeinsam bringen sie die Grundfeste der Parallelwelt ins Wanken!

Geballte Drachenpower

Im vorigen Band startete der König von Edolas einen Angriff auf die Exceed. Wendy und Shalulu machten sich deshalb auf, um die putzigen Katzenwesen zu warnen, doch wurden nicht mit offenen Armen empfangen, sondern verspottet. Auch in Band 23 bleibt es dabei: Niemand will den beiden glauben, denn die Menschen sind den Exceed ja unterlegen und würden es deshalb nie wagen, die geflügelten Katzen anzugreifen. Doch der Angriff ist bereits im Gange, und die Fairy Tails stellen sich schützend vor die Katzenwesen. Plötzlich realisieren die Exceed ihre missliche Lage und beschließen, an einem Strang zu ziehen. Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen, den Angriff des machthungrigen Königs von Edolas abzuwehren. Doch plötzlich passiert etwas Sonderbares: Der Zauber, der die MagierInnen von Fairy Tail nach Edolas teleportiert und in einen Kristall verwandelt hat, aktiviert sich erneut. Dieses Mal werden die Gildenmitglieder und BewohnerInnen von Magnolia zurück in ihre Welt geschickt. Gewonnen ist allerdings noch nichts, denn der König will nicht so leicht aufgeben. Er aktiviert einen mechanischen Roboterdrachen, der mit magischer Energie betrieben wird, um sich an den Fairy Tails zu rächen. Wer, wenn nicht die DrachentöterInnen Natsu, Wendy und Gajil, sollte sich dem mechanischen Drachen entgegenstellen? Findet selbst heraus, ob es ihnen gelingt, erneut einen Drachen zu erlegen!

Zusammenfassung

Nachdem Mashima-san in den letzten Bänden die Geschichte rund um die Welt Edolas aufbaute, laufen wir langsam auf die Zielgerade zu. Der Humor bleibt etwas auf der Strecke, doch dafür kommen die Fans von Pathos und Action voll auf ihre Kosten: Die drei DrachentöterInnen von Fairy Tail kämpfen erstmals gemeinsam. Wie auch in allen vorangegangen Bänden von Fairy Tail ändert sich auch beim neuen Band nichts an der Tatsache, dass Hiro Mashima auf eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse verzichtet. Als kleine Entschädigung gibt es am Ende des Bandes dafür wieder Bonusmaterial, das dieses Mal wieder etwas umfangreichen ausfällt. Neben der Vorstellung einiger Exceed dürft ihr euch auf ein kurzes Nachwort, ein Fehlersuchbild sowie die altbekannte Rubrik „Lüftet die Geheimnisse von Fairy Tail“ freuen. Fairy Tail Band 23 ist der bislang spannendste und actiongeladenste in der Edolas-Story und für mich damit einer der bislang besten Bände von Fairy Tail.