Fable Fortune auf Kickstarter geplant

von Mandi 31.05.2016

Aus der Asche steigt mit Fable Fortune das Franchise wieder auf, oder so: Eine Gruppe von Lionhead-EntwicklerInnen kämpft um einen neuen Titel einer der begehrtesten Reihen der letzten Jahrzehnte. Fable Fortune wird ein Free to play-Sammelkartenspiel, so ganz wie Hearthstone werden.

Fable Fortune beyond pixels card game

Das neue Studio namens Flaming Fowl (ihre offizielle Website findet ihr hier) hat sich geformt, als im April diesen Jahres bekannt wurde, dass die Lionhead Studios geschlossen werden. Dieses Studio war nicht nur für die Fable-Serie verantwortlich, sondern unter Peter Molyneux auch für den innovativen Black & White-Franchise. Das Spiel Fable Fortune war vor der Schließung bereits 18 Monate in Entwicklung.

Die Marke wurde beim jetzigen Besitzer Microsoft lizensiert, und Fable Fortune will so einiges auf den Tisch bringen. Ihr sollt ganz wie in Hearthstone Karten sammeln und natürlich auch kaufen können, da soll es einen Einzel- und einen Mehrspielermodus, aber auch einen Kooperationsmodus geben – all dies im Fable-Universum und seinen Games und Spin-offs. Übrigens gibt es bei den KollegInnen von IGN ein Interview samt Video zu diesem Thema.

Dem Spaß setzt Fable Fortune aber die Krone auf mit Quest-Elementen, die euch während des Kartenspiels die altbekannten “Gut oder Böse?”-Entscheidungen vorsetzen wollen. Spielt ihr dann gewisse Karten aus (oder nicht), benutzt ihr das letzte Stück Mana oder nicht – so wollen die Jungs und Mädels von Flaming Fowl euch die moralischen Entscheidungen näherbringen.

Das Kickstarter-Projekt wird heute starten, und das Studio möchte 250.000 britische Pfund auf die Beine stellen. Wenn sich die Fans darum bemühen und das Kickstarter-Prozedere ein Erfolg wird, möchte Flaming Fowl das Spiel Fable Fortune schon möglichst früh präsentieren: Eine geschlossene Beta soll es nach der Crowdfunding-Kampagne geben, und eine offene Beta gegen Ende 2016. Das Game soll in der ersten Jahreshälfte 2017 veröffentlicht werden.

Was haltet ihr davon? Ich persönlich bin zwar froh, dass Fable nicht ganz in Vergessenheit gerät, doch ein Wiedersehen hätte ich mir anders vorgestellt. Damit nicht genug, wenn Ex-Lionhead-MitarbeiterInnen schon an Fable Fortune werkeln, was ist dann bitteschön mit einem Black & White 3? Jetzt, wo die Marken Microsoft gehören, appelliere ich stark an deren Geschäftssinn: Die Fanbase ist nach wie vor aktiv. Hört auf uns. Das funktioniert.