Erstes Gameplay-Video von Pokémon Go veröffentlicht

von Marianne Kräuter 29.04.2016

Pokémon in der realen Welt fangen – dieser Kindheitstraum vieler Videospieler rückt mit Pokémon Go immer näher. Jetzt veröffentlichte ein australischer Tester der geschlossenen Beta-Phase des Free-to-Play-Titels auf Youtube ein erstes Gameplay-Video, welches interessante Spielszenen zeigt.

In dem neun Minuten langen Video erhalten wir Einblick in verschiedene Elemente des Spiels: Zuerst will ein Charakter erstellt werden, bei dem unter anderem Geschlecht, Kleidung und Frisur ausgewählt werden können. Die eigentliche Spielwelt ähnelt stark einer Navigationskarte und bildet die reale Welt ab. Ändert man seine eigene Position, bewegt sich auch der Charakter fort. Die zurückgelegte Strecke wird gemessen und entscheidet zum Beispiel darüber, wann ein Pokemon aus einem erhaltenen Ei schlüpft. An unterschiedlichsten Orten in der echten Welt werden via Augmented Reality auf dem Smartphone-Bildschirm Pokémon gesucht und gefangen; in Trainingshallen kann man sich mit anderen Spielern im Kampf messen.

Pokemon-GO-Problems

Da sich das Spiel noch in einer geschlossenen Beta-Phase befindet, könnte das Youtube-Video schon bald wieder gelöscht werden. Noch ist kein Release-Datum für Pokémon Go bekannt.