Erster Trailer zu Risen 3 veröffentlicht!

von David Kolb-Zgaga 17.04.2014

Risen3_Logo

Die Essener KultentwicklerInnen Piranha Bytes (Gothic, Risen) stellen ihr neues Game auf der Rollenspielmesse am 10. und 11. Mai in Köln zum ersten Mal öffentlich vor. An zahlreichen Spiele-PCs dürfen die BesucherInnen Risen 3 selbst ausprobieren und schwertschwingend die Donnerinsel Taranis erkunden. Außerdem haben die EntwicklerInnen einen ersten Trailer veröffentlicht.

Sonderlich viel zeigt der Trailer leider noch nicht, über die Geschichte ist momentan Folgendes bekannt: Die Rollenspielwelt von Risen 3 ist von allen Göttern verlassen und leidet unter den Titanenkriegen, als aus dem Untergrund eine neue Bedrohung aufsteigt. Ein junger Krieger wird von Schatten überfallen und seiner Seele beraubt. Er begibt sich auf eine Reise, um seine Seele zurückzugewinnen – und muss dabei feststellen, dass der Schatten sich auch in der Welt ausbreitet.

„Das wichtigste Element unserer Spiele, ob Gothic oder Risen, ist immer die Welt“, erklärt Björn Pankratz. „Die Welt muss vielfältig, glaubwürdig und lebendig sein. Wie bei einem handgemachten Möbelstück fügen wir im Team die Story, die Charaktere und die Landschaft zusammen, bis alles passt und die Spieler überall etwas entdecken können. Man kann Dinge ausprobieren und aufstöbern, die vielleicht nicht jeder findet. Exploration ist der Schlüssel zu unserem Spiel.“

Risen 3: Titan Lords ist ein klassisches Third-Person-Rollenspiel, das die Wurzeln der Gothic-EntwicklerInnen Piranha Bytes in ein vielschichtiges Abenteuer einbringt. Zwischen unterschiedlichen Charakteren und widerstreitenden Interessen müssen die SpielerInnen ihren ganz eigenen Weg finden, um ihr Seelenheil wiederzuerlangen.

Piranha Bytes und Deep Silver veröffentlichen Risen 3 im August 2014 für PC und Xbox 360 sowie für PS3. Schade, denn ein Next-Gen Risen wäre mit seiner offenen Welt bestimmt interessant gewesen.