Entwicklerkonferenz Google I/O 2023: Was erwartet uns am 10. Mai?

von Mandi 05.05.2023

Die jährliche Entwicklerkonferenz von Google, die I/O Conference, kehrt nun auch dieses Jahr zurück. Was wird Google vorstellen?

Über die Google I/O 2023

Nachdem ChatGPT und Microsoft Bing in den letzten Wochen stark in die Schlagzeilen gerieten, wird Google mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zurückschlagen. Google ist schließlich führend in der Welt der künstlichen Intelligenz, Dinge wie Google Lens sprechen da ja eine eigene Sprache. Höchstwahrscheinlich wird 2023 das Jahr der KI, und es wird spannend zu sehen, wo eine solche Intelligenz überall ihren Einsatz finden wird. Bard – die KI-Lösung von Google – hat zum jetzigen Zeitpunkt das Nachsehen hinter ChatGPT und Konsorten, aber wer weiß, wie es in ein, zwei Wochen aussehen wird? Doch auch hardwareseitig soll es zu Neuerungen kommen, und man munkelt, dass Google das Pixel 7a vorstellen wird. Das normale Pixel 7 ist ja grandios, ich bin da ganz schön gespannt – wahrscheinlich wird es ähnlich, nur mit günstigeren Materialien gebaut.

Gerüchte weisen auf ein 6,1-Zoll-Gerät mit einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz hin, gekoppelt mit einer 64-Megapixel-Hauptkamera. Der Tensor G2 des 7 kehrt auch in diesem Gerät zurück und bringt wahrscheinlich viele der Softwarefunktionen mit sich, die er schon beim ersten Mal aktiviert hatte. Doch auch an der Tablet-Front soll es etwas geben, nämlich ein Pixel-Tablet. Google wird hier vermutlich einen Twist bringen, denn ganz ohne Neuerung wird man sich gegen die Schwergewichte wie iPad, Samsung Galaxy Tab und OnePlus-Tablets schwer tun. Hier spricht man davon, dass dieses Tablet mit einem Dock effektiv in einen Home-Hub verwandelt werden könnte, inklusive einem Tensor G2-Chip nebst 8 GB Arbeitsspeicher. Klingt soweit ganz gut, mal sehen, was Google vorstellen wird…

Einiges an Gerüchteküche

Faltbare Smartphones waren letztes Jahr der letzte Schrei, und dieser Trend könnte auch 2023 so weitergehen. Geht es nach aktuellen Gerüchten, soll dieses Jahr auch ein Pixel Fold vorgestellt werden. Da Android bekanntlich schon lange (fünf Jahre schon!) faltbare Bildschirme unterstützt, hat Google hier schon einiges an Vorlaufzeit gehabt. Es gibt Gerüchte und Renderings, die das Pixel Fold ähnlich wie ein Samsung Galaxy Z Fold darstellen, also statt einem herkömmlichen Klapphandy soll hier der Formfaktor zwischen Smartphone und Mini-Tablet wechseln. So weit, so gut – Evan Blass, ein bekannter Leaker, meinte auch, dass das geschlossene Gerät etwa 1,3 cm dick sein sollte und im ausgeklappten Zustand nicht mal 6 mm dick ist – und dies bei einem Gewicht von 283 Gramm.

Weiters wird es Android 14 zu sehen geben, das ist klar, ansonsten könnte es noch neue Pixel Buds oder eine Pixel Watch geben, genauso wie ein AirTag-Konkurrent. Wie vorhin besprochen wird KI wohl überall Einzug halten, wo es Sinn macht (und auch dort, wo es weniger sinnvoll sein wird). Ob sich das alles in gesteigerter Akkulaufzeit, mehr Usability oder einfach mehr Gesprächsstoff mit dem Google Assistant niederschlägt, bleibt abzuwarten. Ein neues Wear OS könnte dabei ebenfalls in den Karten sein, und möglicherweise gibt es auch Gerätschaften, die mit VR oder AR zu tun haben. Aber so richtig fix ist noch nix – mehr erfahren wir am 10. Mai um 19 Uhr, wenn die Google I/O 2023 startet. Hier könnt ihr die Konferenz selber anschauen: