Endlich Zeit zum Zocken – Maris Videospieltipps für die Winterferien

von Marianne Kräuter 19.12.2017

Draußen ist es kalt, ungemütlich und in unseren Breitengraden meist dunkel. Die Weihnachtsfeiertage sind also die perfekte Zeit, um in eine Snuggie zu schlüpfen, dampfenden Kakao zu schlürfen und tolle Videospiele zu zocken, für die man das gesamte Jahr über keine Zeit hatte. Falls ihr noch auf der Suche nach geeigneten Games für die Winterferien seid, helfen euch meine Tipps weiter.

Winterliches

Es gibt zwar kaum Videospiele, in denen Weihnachten eine Rolle spielt, allerdings einige, die mit winterlichen Kulissen aufwarten können.  Ewiger Klassiker in dieser Kategorie ist natürlich Skyrim, das in größtenteils mit Schnee und Eis bedeckten nördlichen Gefilden spielt. Das Original hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, doch das hindert Bethesda nicht daran, es auch heutzutage noch für neue Plattformen zu veröffentlichen.

oknytt spieletipps für die winterferien

Wer Skyrim bereits wie ich zu Tode gespielt hat oder sich nach etwas Gemächlicherem sehnt, dem empfehle ich Oknytt [Hier zum Test]. Das melancholische Point&Click-Adventure spielt in einer kalten, pechschwarzen Nacht und bedient sich für Geschichte und Charaktere fleißig an schwedischer Folklore. Mehr Winterstimmung geht also kaum.

Frostrune ist ein weiteres winterliches Point&Click-Abenteuer, das nicht nur für PC und Mac sondern auch für mobile Geräte erhältlich ist. Darin gehen wir einem Mysterium, das in Wikingerlegenden eingebettet ist, auf den Grund.

Endlos Zeit

Natürlich muss sich bei dem bevorzugten Weihnachtsferienspiel nicht alles um den Winter drehen. Wie wäre es stattdessen mit einem fantastischen Spiel, das zu viel Zeit beansprucht, um es bequem im Alltag durchzocken zu können? Warum die freien Tage nicht für einen Gamingmarathon nutzen und etwas spielen, für das man normalerweise nie Zeit hätte?

In diese Kategorie fallen viele westliche Rollenspiele, für die man am besten an die 100 Stunden Zeit einplanen sollte: So wie Baldur’s Gate II, das sich auch nach über 15 Jahren noch hervorragend spielen lässt. Wer die Baldur’s Gate-Reihe bereits kennt und dennoch Lust auf ein Rollenspiel der alten Schule hat, sollte sich auf keinen Fall das 2015 erschienene Pillars of Eternity entgehen lassen, das viele Stunden hervorragende Unterhaltung bietet.

Auch in das von der internationalen Presse sehr gut aufgenommene japanische Rollenspiel Persona 5 kann man gut und gerne 80 Stunden Spielzeit versenken. Perfekt für lange, freie Wintertage.

Und für alle, die etwas Herausforderung suchen, habe ich natürlich ebenfalls einen Tipp parat: Im Februar erschien Hollow Knight, das Dark-Souls- sowie Metroidvania-Fans für viele Stunden glücklich machen sollte.

hollow knight first boss

Oldie but Goldie

Lasst uns außerdem nicht vergessen, was für eine nostalgische Zeit Weihnachten ist: Die meisten von uns verbringen das Fest im Kreise ihrer Familie, begehen Traditionen, die sie bereits aus ihrer Kindheit kennen und schwelgen in den fröhlichen Erinnerungen früherer Jahre. Daher ist es auch immer wieder schön, zu Weihnachten die Lieblingsspiele seiner Kindheit hervorzukramen und nochmals anzuspielen. Für meine Generation sind die heißen Kandidaten Super Mario 64, Final Fantasy VII oder Legend of Zelda: Ocarina of Time. Für andere mögen das Adventures von Lucas Arts oder Sierra oder etwas ganz anderes sein.

final fantasy VII maris videospieltipps für die winterferien

Was werdet ihr über Weihnachten zocken? Ich freue mich auf eure Kommentare!