Endless Space 2: Lumeris als neue Rasse enthüllt

von Stefan Hohenwarter 19.08.2016

Im Zuge meines heutigen Termins bei den Amplitude Studios, die vor rund fünf Jahren gegründet wurden, konnte ich einen Blick auf die aktuellsten Entwicklungen im 4X-Weltraumspiel Endless Space 2 werfen.

gamescom 2016 Endless Space 2 Lumeris

Die dritte Hauptrasse in Endless Space 2: Die Lumeris

Die größte Neuerung ist, dass mit den Lumeris neben den Cravers und den Sophons eine neue Rasse enthüllt wurde. Es handelt sich dabei um Experten im Handel. Kurz und knapp gesagt, sind sie die Planeten Broker des Alls.

Ihre wichtigste Ressource ist Geld. Anstatt gut im Kämpfen zu sein, oder eine Stärke in Diplomatie zu haben, nutzen die Lumeries ihr kaufmännisches Geschick, um beispielsweise gleich ein ganzes Planetensystem zu übernehmen.

Das Ganze können wir uns dann auch anhand einer kurzen Gameplay-Demo ansehen. Wir erhalten den Quest etwas gegen über Überbevölkerung in unserem Einflussgebiet zu machen. Da alle Planeten an die Kapazitäten stoßen, müssen wir neue Planeten bevölkern.

Wir schicken also ein Erkundungsschiff auf eine Expedition und finden in der Tat ein neues Planetensystem. Dort schicken wir im Anschluss Drohnen aus, um weitere Informationen über die Planeten zu erhalten. Als wir einen passenden Planeten gefunden haben, müssen wir nicht mit der Kolonialisierung beginnen, sondern können das Ganze mit dem nötigen Kleingeld abkürzen. Mit nur einem Klick haben wir einen neuen Planeten und den Quest erfüllt.

Wie auch die anderen Rasse kann auch mit den Lumeries ein spezieller Sieg errungen werden. Im Fall der Planeten Broker ist das der ökonomische Sieg.