E3 2018: EA Pressekonferenz Wrap-Up: Diese Spiele hat EA vorgestellt

von postbrawler 09.06.2018

EA hat den E3 Reigen eröffnet, und auf ihrer Pressekonferenz jede Menge frisches Material für Fans und GamerInnen gezeigt. Von Sport-Updates über Fortsetzungen bis zu neuen IPs war alles dabei. Lest hier, worauf ihr euch als EA-Fans im kommenden Jahr freuen dürft.

EA Sports

Copyright: EA Sports

Natürlich dürfen SpielerInnen sich auch dieses Jahr wieder auf Nachschub von EA Sports gefasst machen. FIFA 19, Madden NFL 19 und NBA 2K19 schicken sich an, den Sportthron erneut zu verteidigen. In FIFA 19 ist dieses Jahr sogar die offizielle Champions League-Lizenz vorhanden, wodurch sich ganz neue Spielkonstellationen ergeben. Auch der Story-Modus rund um Spielerass Hunter wird in eine Verlängerungsrunde geschickt.

Unravel two

Unravel Two

Copyright: EA / Coldwood Studios

Die herzliche Geschichte rund um das Wollknäuel Yarny findet in Unravel two einen Nachfolger. Der Grafikstil verschmilzt geschickt fotorealistische Umgebungen mit fantastischen Figuren. Yarny ist diesmal nicht alleine auf dem Weg, sondern stürzt sich gemeinsam mit einem blauen Wollwesen ins Abenteuer. Mehr dazu könnt ihr in Stefans Bericht nachlesen.

Sea of Solitude

Das sehr erfolgreiche Koop-Spiel A Way Out vom Vorjahr gab dem weltgrößten Publisher das Vertrauen in kleinere IPs zurück, und so findet auch dieses Jahr wieder ein kleines Spieljuwel Platz in der von Blockbustern gespickten Präsentation. Sea of Solitude ist ein gruseliges Abenteuerspiel vom Berliner EntwicklerInnenstudio Jo-Mei Games. Als SpielerIn müsst ihr euch durch eine Welt der Einsamkeit schlagen, die Menschen in Monster verwandelt. Das Spiel schaut schaurig schön aus, und erinnert ein wenig an Little Nightmares.

Battlefield V und Battlefront II

EA wäre nicht EA, wenn es auf der Pressekonferenz nicht auch um opulente Shooter gegangen wäre. Zum einen wäre da Battlefield V, welches nach langer Pause wieder in den zweiten Weltkrieg zurückkehrt. Wenig überraschend kündigte EA an, dass es dieses mal auch einen populären Battle Royal-Modus geben werde. Was Battlefront II anbelangt will man aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt haben. Lootboxen wurden unisono als böse verteufelt, und überhaupt soll es viel mehr gratis-DLCs für treue SpielerInnen geben. Als nächstes schicken euch die EntwicklerInnen von Dice in die Zeit der Klonkriege, wo ihr mit Helden wie Obi wan Kenobi gegen Schurken wie General Grievous und Count Dooku ins Feld ziehen werdet.

Command & Conquer ist zurück, aber…

…es handelt sich um ein kurzweiliges Mobile Game. In Command & Conquer Rivals könnt ihr aus zwei gegenüberliegenden Basen hexagonale Felder mit Einheiten besetzen, um eine Rakete auf die gegnerische Basis zu zünden. Mehr gibt es dazu eigentlich kaum zu sagen. Es ist eine Mobile App, und GamerInnen haben sich den Stream wohl kaum ausgerechnet deswegen reingezogen.

Das Beste kommt zum Schluss

Zu guter Letzt ließ EA noch eine geballte Ladung Anthem Gameplay auf erfreute ZuseherInnen los. Das Bioware-Spiel wird ja erst 2019 erscheinen, aber die zusätzliche Arbeit soll sich lohnen. In Anthem erkundet ihr in schicken Mech-Anzügen eine weite und von gigantischen Monstern bewohnte außerirdische Welt. Das Gezeigte sieht schon jetzt echt zum Anbeißen aus! EA verspricht auch, dass es in Anthem keine Lootboxen oder Pay2Win Gameplay-Elemente geben wird.

Fazit

Die diesjährige EA-Pressekonferenz war um einiges Bodenständiger und demütiger als bisherige EA Großereignisse. Selbst CEO Andrew Wilson betrat die Bühne diesmal im Strickpulli statt im Nadelstreifanzug. Übermächtige Videowände, Tanzeinlagen und der übliche Aufputz traten diesmal zugunsten der Spiele in den Hintergrund. Diese Form der Zurückhaltung und Demut steht dem zurecht gescholtenen Megakonzern gut zu Gesicht. EA konnte glaubhaft vermitteln, dass sie aus den Fehlern gelernt haben, und SpielerInnen das geben wollen, weshalb sie zusagen. Jede Menge Games! Ich hätte es mir kaum träumen lassen, aber EA hat in der Tat einen gelungenen Auftakt zur diesjährigen E3 hingelegt.