E3 2017: Marvels Spider-Man glänzt im Gameplay Trailer

von postbrawler 13.06.2017

Batman muss sich warm anziehen. Aber nicht wegen Mr. Freeze. Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft – Marvels Spider-Man – ist es, die den maskierten Rächer ganz schön alt aussehen lässt. Zumindest im Trailer zu Insomniacs Spider-Man-Game, das im Frühjahr 2018 exklusiv für die Playstation 4 erscheinen wird. Den ersten Ingame-Trailer dazu gab es heute Nacht im Rahmen der E3 Pressekonferenz von Sony zu sehen, und alter Schwede, war das ein Trailer!

Spider-Man sah nie besser aus!

Marvels Spider-Man Game von Insomniac

Wir sahen Peter Parker a.k.a Spider-Man klettern, schwingen, kämpfen und dabei auch noch unglaublich cool aussehen. Die engen Häuserschluchten Manhattans stellten jetzt per se noch keine Innovation dar, aber die butterweichen Animationen, mit denen sich der agile Netzkrabbler durch sie hindurch bewegte. Und das vom eingangs erwähnten Batman salonfähig gemachte Free-Flow Kampfsystem? Es sieht an Spider-Man einfach so viel besser und natürlicher aus! Als wäre diese Form des Gameplays immer schon für den Marvel Helden bestimmt gewesen.

Quicktime mal richtig

Fast am meisten beeindruckt hat mich aber der vermutlich sinnvollste Einsatz von Quicktime-Events, die es je in einem Videospiel zu sehen gab. Während Spidey einstürzende Wolkenkratzer hinaufläuft, gilt es durch geschicktes Drücken der passenden Knöpfe zum rechten Zeitpunkt die Web-Shooter zu betätigen. Das sieht nicht nur spektakulär aus, sondern bildet auch noch genau das ab, was Spider-Man so den ganzen Tag machen muss – Schnell reagieren. Natürlich hilft uns das Spiel ein wenig, und setzt Peters Spinnensinn gekonnt durch Zeitlupen in Szene.

Generische GegnerInnen

Wenn’s noch Dinge zu bemängeln gäbe, dann wären das die Bösewichte. Klar, Sony wird noch nicht ihr ganzes Pulver verschossen haben. Aber die maskierten Konserven-SchurkInnen machen in punkto Vielfalt und Kreativität den Sturmtrupplern von Star Wars Konkurrenz. Hier würde ich mir gerne noch ein paar knackige Präsentationen zu beliebten ErzrivalInnen wie Green Goblin oder Venom wünschen.