DriveClub – Mit schlechtem Wetter noch besser!

von David Kolb-Zgaga 10.07.2014

Eines der am sehnlichsten erwarteten Spiele für die PS4 ist DriveClub. Dazu haben die Evolution Studios nun einen Trailer zum dynamischen Wetter veröffentlicht. Art Director Alex Perkins verriet in einem Interview noch ein paar wichtige Details dazu: „Ursprünglich hatten wir uns nur auf eine authentische Beleuchtung und den Himmel konzentriert, mit denen ihr atemberaubende Kulissen erstellen könnt. Jetzt entwickeln wir ein dynamisches Wettersystem, das sich nahtlos darin einfügt und euch noch ein weiteres leistungsfähiges Werkzeug zur Verfügung stellt.“

Das Wetter ist aber nicht nur Kulisse, sondern kann auch spielentscheidend sein. Durch einen Wetterumschwung verändert sich der Zustand der Straße und zusätzlich die Sicht der FahrerInnen. „Ihr habt es wahrscheinlich schon vermutet: Das Wetter verändert das Spiel. Wenn eure Reifen nass sind, ist es schwieriger, zu bremsen, dafür aber einfacher, zu driften. Das wirkt sich extrem auf euer Rennen und die Ruhmpunktzahl für euren Klub aus. Es ist nicht nur das Handling, das sich verändert. Auch verschiedene Veränderungen der Sichtweite werden Einfluss auf euer Spiel nehmen, wenn ihr etwa bei Nacht fahrt, eure Scheibenwischer wie wild wischen und eure Scheinwerfer die Schneeflocken vor euch reflektieren und den Himmel in Weiß tauchen.“

Wir wünschen viel Spaß mit den fantastisch aussehenden Wettereffekten von DriveClub: