Die Neverwinter Nights: Enhanced Edition (PC) wird kommen

von Mandi 05.01.2018

Rollenspiel-Fans aufgepasst! Mit Neverwinter Nights: Enhanced Edition kommt demnächst das ultimative D&D-Erlebnis auf uns zu. Publisher Beamdog und Studio Overhaul Games haben sich zusammengetan, um den Klassiker des Jahres 2002 erneut zum Leben zu erwecken. Lest hier mehr!

Was war Neverwinter Nights eigentlich?

Neverwinter Nights (gängige Abkürzung: NWN) spielt in der Stadt Niewinter und ist ein 2002 veröffentliches Rollenspiel. Es wurde von Atari für Windows, Mac OS und Linux kreiert. Das Spiel basiert auf der 3. Edition des D&D-Regelwerks und wurde vom kanadischen Entwicklerstudio BioWare entwickelt. Neben einer Einzelspielerkampagne bietet NWN eine umfassende Mehrspieler-Funktionalität. Ein umfangreicher Editor zum Erstellen kostenloser Einzelspieler- und Mehrspieler-Module ist inkludiert.

Ich persönlich habe schon öfter von NWN geschwärmt und habe Hunderte Stunden in dieser Welt verbracht. Nicht zuletzt wurde meine D&D-Leidenschaft durch dieses Game geprägt. Ihr könnt eure eigenen Helden erstellen, eure Gesinnung im Spiel durch eure Taten verändern und eine schlagkräftige Gruppe zusammenstellen. Auch der Nachfolger Neverwinter Nights 2 war ein klasse D&D-Spiel. Wenn ihr also daran Interesse habt, könnt ihr hier eigentlich nichts falsch machen!

Mehr zur Enhanced Edition

Hier erwarten euch einige Goodies. Mehr Shader, mehr Nachbearbeitungseffekte, mehr Kontrast und Tiefenschärfe können ausgewählt werden. Auch eine Auflösung von bis zu 4K inklusive Skalierungsoptionen wird unterstützt! Feedback von der Community wurde ebenfalls angenommen. Das ging sogar so weit, dass aktive Forenmitglieder Verbesserungen vorschlagen und umsetzen durften.

Abwärtskompatibilität ist ebenso gegeben, ihr könnt alte Spielstände, Module und Mods wiederverwenden. Die Erweiterungen Schatten von Undernzit und Horden aus dem Unterreich sind mit dabei, auch neue Charakterportraits, drei Module und Soundtracks sind ebenfalls mit von der Partie.

Die PC-Anforderungen könnten niedriger nicht sein. Solange euer Gerät 1 GHz Prozessortakt schafft, 1 GB Arbeitsspeicher hat und eine Grafiklösung besitzt, seid ihr schon gut gerüstet! Ob es das Game dann auch möglicherweise auf iOS oder dergleichen schafft? Das bleibt abzuwarten, denn derzeit sind noch keine Pläne diesbezüglich aufgetaucht.

16 Jahre ist es her…

Auch bei den Modulen wird sich hier noch einiges tun. Wie sich auch technisch einiges geändert hat seit 2002! Früher konnten Module grade mal drei bis fünf MB groß sein, weil die Internetleitungen nicht mehr hergaben. Heutzutage könnte man von Modulen sprechen, die zig MB groß sind, ohne irgendwo Probleme zu bekommen.

Ob an der Grafikschraube gedreht wird, lassen die EntwicklerInnen derzeit noch offen. Sie sprechen von “blockigem Charme” und verweisen viel lieber auf das Spiel-Interface in Neverwinter Nights. Hier gebe es noch mehr Aufholbedarf. (Aber ehrlich: Ein bisschen schöner darf das Game durchaus werden!) Es soll auch Unterstützung für mehr DLC geben. Ob das aufgeht? Wir werden es sehen! Neverwinter Nights: Enhanced Edition ist auf der Beamdog-Website vorbestellbar sowie auf Steam anzusehen.