Das war der 7. eSport Soccer Cup

von Stefan Hohenwarter 06.04.2014

Wien Energie blickt auf ein heißes Zocker-Wochenende am Standort Spittelau zurück. Von 4. bis 5. April 2014 hieß es zum siebten Mal: „Ran an die Controller!“

FIFA 14 ist der weltweit begehrteste Fußballsimulationstitel für die neue Konsolengeneration Xbox One und PlayStation 4 und lockt einmal jährlich die heimische Elite aus ganz Österreich zum eSport Soccer Cup von Wien Energie. So auch an diesem Wochenende, an dem 256 Teilnehmer kamen, um sich in zwei unterschiedlichen Turnierbewerben zu messen. Ein aus fünf Nationen stammendes, sechsköpfiges Schiedsrichterteam sorgte für einen problemlosen und gut organisierten Programmablauf. Rund 240 Fans kamen, um mit den Spieler mitzufiebern und sie lautstark anzufeuern.

Bild_01

Am Freitag und Samstagvormittag standen die FIFA 14-Qualifikationsspiele im Fokus. Erstmals ausgetragen auf der Next-Gen-Konsole Xbox One war das Interesse groß und zahlreiche Vor-Ort-Anmeldungen hielten das eSport-Soccer-Team auf Trab. In gewohnter Tradition moderierte Bernhard Vosicky und sorgte zwischendurch für Auflockerung. Die entscheidenden Spiele konnten die ZuschauerInnen auf einer großen Leinwand mitverfolgen. Höhepunkt des Freitagnachmittags war der Gastauftritt der Fußballprofis von SK Rapid Wien Louis Schaub, Terrence Boyd und Lukas Grozurek, die sich mit der heimischen FIFA-Elite ein spannendes Match lieferten. Terrence Boyd zeigte Nerven, und das Rapid-Team musste sich schlussendlich mit 0:2 geschlagen geben.

Bild_06

Bild_05