Das Jahr 2016 im Review – meine persönlichen Tops

von Mandi 28.12.2016

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu – was für eine Reise! Wir können uns absolut nicht beschweren, denn 2016 war eine grandiose Zeit für uns GamerInnen. Meine persönlichen Highlights und Tops findet ihr hier!

Meine Games-Tops im Jahr 2016

Platz 1: Final Fantasy 15

So überraschend dieser Fakt auch für mich war, so klar hat sich dieser Titel für mich abgehoben. Final Fantasy 15 macht von Anfang bis Ende fast alles richtig und fühlt sich wieder wie ein “echter” Ableger der Reihe an. Sei es die Grafik, die Story oder die kultigen Hauptcharaktere: Square Enix hat es erneut geschafft, mich nach Teil 13 ins Boot zu kriegen. Mein Review könnt ihr hier nachlesen!

Platz 2: Inside

Playdead hat es schon mit LIMBO geschafft, mich völlig in ihren Bann zu ziehen. Dass mit Inside dann ein Nachfolgertitel herauskam, der mich von den Socken riss, konnte ich nicht erwarten. Das Spiel dauert nicht lange, spätestens nach vier Stunden habt ihr alles gesehen. Doch was ihr sehen werdet, ist so unglaublich und schwer zu beschreiben, dass ihr es am besten selber spielen solltet. Und was das Ende angeht … nun, seht selbst. Zum Test geht es hier lang!

Platz 3: Asymmetric

Jeder kann sich ein Spiel aussuchen, das man zu Hause zocken kann. Doch was macht man unterwegs? Diese Frage konnte Klemens Strasser mit Asymmetric meisterhaft beantworten. Für iOS konzipiert müsst ihr in diesem Game zwei voneinander getrennte Kreaturen wieder vereinen. Aber Vorsicht – nur eine der beiden verhält sich, wie ihr wollt, der andere Charakter bewegt sich genau gegengleich. Ich war schwer begeistert, wie ihr in meinem Review lesen könnt!

Mein Film-Highlight im Jahre 2016

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Oh ja. Als Harry Potter-Fan war es schon fast Pflicht, mir den neuen Film aus der Rowling-Feder anzusehen. Doch dass ich ihn binnen zwei Wochen drei Mal ansehen würde, konnte ich vorher nicht wissen. Ein großartiger Start in die nächste Episode, denn Phantastische Tierwesen wird fünf Filme umfassen! Und ich weiß schon ganz, ganz genau, wer sich jeden einzelnen davon ansehen wird … und ich werde nicht alleine sein. Unbedingt nachholen, falls ihr den verpasst habt!

Meine Überraschung des Jahres 2016

Top und Flops 2016

Hier muss ich mich allen anderen anschließen: Was Sony mit der diesjährigen PlayStation Experience geschafft hat, kann, nein, muss sich die Konkurrenz abschauen. Kaum ein Event hat uns GamerInnen so viel Freude bereitet wie die PSX 2016. Das Wichtigste bei einer Konsole sind nun mal die Spiele, da ist es egal, wie viel Leistung sie nun genau bringt. Genau auf diese Grundweisheit hat sich Sony besonnen, und ich warte ja noch immer auf das Remake von Final Fantasy VII … bring it on!