Cyperpunk-Anime 009 RE:CYBORG kommt am 11.7.2014

von Stefan Hohenwarter 28.04.2014

Mit 009 RE:CYBORG veröffentlicht Universum Anime das actiongeladene CGI-Remake des Kultmangas von Kamen Rider-Erfinder Shotaro Ishinomori erstmals im deutschsprachigen Raum.

Worum geht’s?

Wir schreiben das Jahr 2013. Eine Serie terroristischer Bombenanschläge auf Hochhäuser verschiedener Weltmetropolen versetzt die Menschheit in Angst und Schrecken. Sie fordert unzählige Todesopfer. Die Selbstmordattentäter, die gestoppt werden können, berichten, von „Seiner Stimme“ zu den Gräueltaten getrieben worden zu sein. Der Verdacht fällt aufgrund der US-amerikanischen Waffen der Täter schnell auf die NSA und den Waffenhersteller Samuel Capital. Doch stecken diese wirklich hinter dem Komplott? Zeit, dass die multikulturellen legendären neun Cyborgs um den jungen Japaner Joe Shimamura alias „Cyborg 009“ von ihrem Erschaffer, Professor Gilmore, reaktiviert werden. Wird das Heldenteam es schaffen, das weltweite Morden zu beenden?

009_Re_Cyborg_Szenenbilder_03.72dpi

Für die Anime-Adaption aus dem Jahre 2012 engagierte das Animationsstudio Production I.G (u. a. Eden of the East) den Regisseur Kenji Kamiyama, der schon mit der erfolgreichen Tech-Noir-Serie Ghost in the Shell: S. A. C. ein Händchen für das Sci-Fi-Genre bewies. Der philosophisch-theologisch angehauchte Diskurs des Mangas findet sich auch im Movie wieder und verleiht der Superheldenstory Tiefgang. Die beeindruckenden Kampfszenen wirken wie ein gelungener Mix aus CEL-Animationen und CGI-Effekten. Jedoch wurden alle Charaktere in 3D modelliert und anschließend mit flächigen Texturen versehen. Dies verleiht den Figuren nicht nur das typisch traditionell gezeichnete Aussehen, sondern erlaubt spektakuläre Perspektiven und schnelle Bewegungswechsel. Treibende elektronische Beats, Chorgesänge und orchestrale Klänge unterstützen die heroische Stimmung gekonnt.

009_Re_Cyborg_Szenenbilder_08.72dpi

Facts

Verfügbarkeit: 11. Juli 2014
Publisher: Universum Anime
Formate: DVD/Blu-ray 3D/2D
FSK: ab zwölf Jahren beantragt
Laufzeit: ca. 103 Min./ca. 107 Min.
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 28-seitiges Booklet (limitiert: nur in Erstauflage)

009_Packs