Cyberpunk 2077 Mac-Version ab sofort erhältlich
CD PROJEKT RED hat heute die Mac-Version von Cyberpunk 2077 veröffentlicht.
Besonders praktisch:
Wer das Spiel bereits als PC-Version bei Steam, GOG oder im Epic Store besitzt, der kann sich die Mac-Version nun einfach gratis herunterladen.
Cyberpunk 2077: Ultimate Edition wurde für Apple-Silicon-Mac-Modelle mit 16 GB oder mehr gemeinsamem Speicher optimiert und läuft unter macOS 15.5 oder neuer.
Dank voller Ausnutzung von Apple Silicon und Apple Metal-Technologie können Spieler mit Cyberpunk 2077: Ultimate Edition auf dem Mac die düstere Zukunft von Night City mit flüssigem Gameplay und beeindruckender Grafik erleben.
Unterstützt werden Features wie Raytracing, Frame Generation, für Apple XDR-Displays optimiertes HDR und integriertes Spatial Audio mit Kopf-Tracking, exklusiv für Apple AirPods.
Cyberpunk 2077: Ultimate Edition wurde für alle Geräte der aktuellen M4- und M3-Chipfamilie optimiert – einschließlich des neuen iMac, MacBook Air, Mac mini, MacBook Pro und Mac Studio mit M3 Ultra – bis hin zu M1-Modellen mit 16 GB oder mehr gemeinsamem Speicher. Die Specs sind auch nochmal als Grafik am Ende der Mail zu finden.
Verfügbare Funktionen im Überblick:
- Individuell optimierte „Für diesen Mac“-Grafik-Presets (Mac-exklusiv)
- MetalFX Upscaling (Mac-exklusiv)
- Spatial Audio mit Head-Tracking, exklusiv für AirPods (Mac-exklusiv)
- Unterstützung für Gamecontroller
- Kompatibilität mit Magic Mouse und Trackpad (Mac-exklusiv)
- AMD FSR Upscaling und Frame Generation, optimiert für Apple Silicon
- AMD FSR 3.1 Frame Generation
- Intel XeSS 2.0 mit XeSS Frame Generation
- Cross-Progression
- Unterstützung für HDR, abgestimmt auf Apple XDR Displays (auf externen kalibrierten Displays)
Das Spiel nutzt die Tile-Based Deferred Rendering (TBDR)-Architektur von Apple vollständig aus, indem es die native Metal API unterstützt, die C++-Schnittstelle von Metal sowie den Metal Shader Converter verwendet, um die Rendering-Pipeline für Apple-GPUs zu optimieren. Die GPU-Effizienz wird maximiert durch reduzierte Speicherzugriffe und parallele Verarbeitung von Frames und Befehlen. Eine optimierte Rendering-Pipeline reduziert die CPU-Last, und sowohl native Metal Shaders als auch konvertierte Shader werden selektiv eingesetzt, um die GPU-Auslastung zu verbessern. Um Leistung und Bildqualität zu balancieren, kommt Apple’s MetalFX Upscaling zum Einsatz.
Die Performance hängt vom jeweiligen Mac mit Apple Silicon (16 GB+) ab. Neuere Chips der M3- und M4-Familie profitieren stärker von fortschrittlichen Funktionen, während bestimmte Grafikoptionen auf älteren Prozessoren deaktiviert sind, um ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten.