Cooler All-in-one-PC: ARCHOS Vision 215 für 349 Euro

von Mandi 21.02.2018

Klobige PC-Kisten sind Gift für das Auge. Nicht umsonst gibt es All-in-One-Computer, die den Rechner geschickt im Bildschirm unterbringen! So auch der neue ARCHOS Vision 215 – da gibt es nichts Bulkiges mehr zu verstecken. Lest hier mehr! Zur offiziellen Website von ARCHOS geht es hier.

So sieht ein Computer in der Zukunft aus. Ganz nach der Idee des iMacs bringt nun auch ARCHOS ein All-in-one-Gerät auf den Markt. Die Besonderheit ist, dass es keinen Tower gibt, sondern die gesamte Computertechnik hinter dem Bildschirm verbaut wird! Das Unternehmen ist stolz auf den Einstiegs-PC, der ab Mai 2018 um grade mal 349 Euro zu haben sein wird.

Was erwartet uns mit dem ARCHOS Vision 215? Wenn es nach ARCHOS geht, gibt es einen Vorteil nach dem anderen. Sofort werden das ultraschlanke Design sowie ein nahezu randloses 21,5 Zoll Display mit Full-HD Auflösung (1920 x 1080) erwähnt. Klar sind auch eine Tastatur und eine Maus mit von der Partie. Umfangreiche Konnektivität (5 USB-Ports, WLAN, Bluetooth, HDMI-Ausgang) und die vorinstallierte Microsoft Windows 10 Home Edition runden das Gesamtpaket gelungen ab!

ARCHOS Vision 215 – als Familien-PC positioniert

ARCHOS zeigt seinen Vision 215 erstmals auf dem MWC 2018 (Halle 6 – Stand B60). Mit weniger als 7 mm Gehäusetiefe und einstellbarem Neigungswinkel integriert sich der All-in-one rasch in jeden Raum des Hauses. Das Unternehmen weist darauf hin, dass das Gerät realistische und intensive Farbdarstellung bei Fotos, Videos und Texten bietet. Doch was steckt noch alles in dem Monitor-PC?

Der ARCHOS Vision 215 verfügt über einen mit bis 1,92 GHz getakteten Intel Atom x5-Z8350 Vierkern-Prozessor (System on a Chip). Diesem stehen 4 GB LPDDR3-Arbeitsspeicher zur Seite sowie 32 GB eMMc interne Speicherkapazität. Sie kann um bis 256 GB erweitert werden – entweder mit einer beliebigen 2,5 Zoll SATA-Festplatte oder per microSD-Karte. Warum hier das Limit bei 256 GB liegt, ist nicht bekannt, schließlich gibt es größere SATA-Festplatten.

Als Grafikeinheit fungiert der Intel HD Graphics 400-Prozessor, der wie auch die CPU sonst nur in Tablets verbaut wird. Es scheint, als würde das Gerät ein wahrer Stromsparmeister sein! Doch leider gibt es über den Stromverbrauch noch keine näheren Angaben, nur, dass ein 36-Watt-Adapter als Stromzufuhr beliegt. Dafür bietet das ARCHOS-Gerät alles, was NormalnutzerInnen benötigen. Das Gewicht des 21,5 Zoll-Rechners beträgt grade mal 2,25 Kilogramm. Zum Zocken ist der All-in-One wohl nicht geeignet, doch für die Normalnutzung bestimmt. Was haltet ihr davon?