CES 2023: Sonys PS5 bekommt mit Projekt Leonardo einen zugänglichen Controller spendiert

von Mandi 05.01.2023

Eine große Entwicklung findet bei der Zugänglichkeit von Spielen statt, da Sony seine Antwort auf den Xbox Adaptive Controller ankündigt.

Mehr zu Projekt Leonardo

Sony hat sein Projekt für einen zugänglicheren Controller für die PS5 vorgestellt, seine eigene Antwort auf den Xbox Adaptive Controller. Der Technologieriese scheint sich die Idee eines Barrierefreiheits-basierten Controllers von Microsoft geliehen und in eine neue Eingabemethode für die PS5 integriert zu haben. Die Bewegung für die Zugänglichkeit von Spielen hat in den letzten Jahren viel Zugkraft gewonnen, mit dem Ziel, behinderten Spielern zu helfen, ihr Lieblingshobby zu genießen. Ein wichtiger Schritt in dieser Bewegung geschah 2018, als Microsoft den Xbox Adaptive Controller veröffentlichte, der die Implementierung verschiedener Steuerungsoptionen und Eingabezubehör von Drittanbietern ermöglicht.

Das ist insbesondere für Gamer gedacht, die Schwierigkeiten bei der Verwendung konventionell gestalteter Controller haben. Dies war ein großer Schritt von Microsoft, der die Bemühungen dieser Befürworter beleuchtete und andere Konsolenhersteller ermutigte, ihre eigenen Versuche bezüglich First-Party-Controller zu unternehmen, die auf Barrierefreiheit basieren. Während der Pressekonferenz von Sony auf der CES 2023, kündigte Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, Project Leonardo für PS5 an, ein anpassbares Controller-Kit, das in Absprache mit Experten für Barrierefreiheit und Organisationen wie The AbleGamers Charity, SpecialEffect und Stack Up entwickelt wurde.

Spielen ist für alle da

In einem Beitrag auf dem PlayStation-Blog wird erklärt, dass Project Leonardo Optionen für die Tastenzuordnung, mehrere Controller-Profile und Kompatibilität mit Zubehör von Drittanbietern enthalten wird, während es immer noch “out of the box” funktioniert. Es kann allein oder mit einem anderen Project Leonardo-Controller und DualSense-Controller verwendet werden, der “zusammen als einzelner virtueller Controller verwendet werden kann”. Zubehör von Drittanbietern kann über vier 3,5-mm-AUX-Anschlüsse entlang der Unterseite des Geräts angeschlossen werden. Ein besonders auffälliger Aspekt von Project Leonardo ist, wie hochgradig konfigurierbar es ist, da die Spieler Dinge wie die Entfernung des Analogsticks vom Rest des Gamepads anpassen können.

Das Projekt Leonardo stellt die erste große Entwicklung der Hardware-Zugänglichkeit dar, die von Sony oder Nintendo nach dem Xbox Adaptive Controller entwickelt wurde. Obwohl der ehemalige Nintendo-Chef Reggie Fils-Aime behauptete, dass es einst Pläne für Nintendo gab, eine eigene Version des Xbox Adaptive Controllers zu erstellen, muss dies erst noch geschehen. Mit dieser Ankündigung bekräftigt Sony die Bedeutung der Zugänglichkeit in der Spieleindustrie, und Organisationen und Befürworter verdienen Anerkennung für ihre Arbeit, diese Themen auf die Karte zu setzen. Das ist etwas, was zwar nicht viele von uns betreffen wird, aber doch immens wichtig ist. Was haltet ihr von dieser Initiative?