Cars 3 Teaser Trailer – ist das noch ein Kinderfilm?

von postbrawler 22.11.2016

Lightning McQueen ziert Schultaschen, Federpenale, T-Shirts und Kappen in fast jedem Haushalt. Die populäre Familien-Filmreihe Cars verhalf dem heißspornigen Rennwagen zum Durchbruch, und sicherte ihm einen Platz in den Herzen der Kinder. Cars, dass ist heichtherziges Popcornkino ohne Altersbeschränkung. Oder zumindest war es das mal. Nach dem ersten Film, in dem es um Freundschaft und Verantwortung ging, schlug Cars 2 einen Haken Richtung Spionagekrimi, und enttäuschte so manchen Fan. Der jetzt erschienene Cars 3 Teaser-Trailer macht aber endgültig Schluss mit lustig.

cars3

Schluss mit lustig

Darin sind keine jubelnden Fans, oder lustige Gesichter zu sehen. Stattdessen müssen wir mitansehen, wie McQueen in einem Rennen verunglückt, und begleitet von fliegenden Blechteilen einen halsbrecherischen Überschlag hinlegt. Unterlegt ist die Szenerie mit bedrückend schweren Atemstößen und grauen Farbtönen. „Nichts wird danach mehr so sein, wie es war“, quittiert weißer Text die Überblende ins Schwarz.

Rush 2 statt Cars 3

Ich dachte erst, ich seh nicht richtig, oder hab den falschen Trailer geklickt. Das soll Cars 3 werden? Sieht eher aus wie Rush 2. Wie soll ich das meinem Sohn beibringen? Sorry Junge, aber der dritte Teil ist nur was für Erwachsene. Klar, Disney/Pixar wollte nach dem etwas fragwürdigen Setting von Cars 2 eine Art Serien-Reboot einleiten. Bahnbrechende Ereignisse wie einen schweren Unfall oder gar tragische Todesfälle gehören seit jeher zum Repertoire von Disney. Aber was der Cars 3 Trailer da aufführt, wird viele Familien verschrecken, und zu recht zweifeln lassen, dass dies noch ein Familienfilm ist.