Captain Tsubasa: Super Kickers Blu-ray Test: Dieses Re-Release braucht niemand!

von Stefan Hohenwarter 03.06.2019

Publisher KSM Anime serviert uns ein Captain Tsubasa: Super Kickers Blu-ray Re-Release. Was ich davon halte, erfahrt ihr hier.

Background

Die WM 1978 als Inspiration

Ein gewisser Yōichi Takahashi besuchte 1978 die Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien, die vor allem Österreich mit dem legendären Sieg über den großen Bruder Deutschland in Erinnerung geblieben ist. Hans Krankl bescherte dem ÖFB den wohl geschichtsträchtigsten Sieg in der Fussballgeschichte der Alpenrepublik. Takahashi war von dem Sport derart angetan, dass er einen Manga zu diesem Thema machen wollte und so erschuff er den Wunderstürmer Tsubasa Ohzora, der von seinem ersten Tor gegen den japanischen Supertormann Wakabayashi, über den Wettstreit mit dem ebenfalls sehr guten Stürmer Kojiro Hyuga bis hin zu seinem Intermezzo beim europäischen Topklub FC Katalonien so einiges erlebt.

Stimmungsmache für die Heim-WM

Takahashis Manga erschien ab 1981 im wöchtenlichen Magazin Shūkan Shōnen Jump, das mit einer Auflage von etwa sechs Millionen Exemplaren zu überzeugen wusste. Die dazu gehörige Anime-Umsetzung Die tollen Fussballstars wurde bis 1988 veröffentlicht. Seit damals gibt es immer wieder Fortsetzungen und Re-Releases bis zur Einstimmung auf die Heim-Fussball-WM 2002 mit den Super Kickers.

Worum geht’s?

Der talentierte Fussballer Tsubasa Ohzora hat sehr viel Freunde mit dem Fussballsport. Er bezeichnet den Ball als seinen Freund und hat ein klares Ziel vor Augen. Täglich besser zu werden. Und so spielt er zuerst gegen andere Schülermannschaften, bis er übers Nationalteam zum FC Katalonien kommt. Dabei trifft er immer wieder auf schwierige Gegner, die für seine Weiterentwicklung wichtig sind. In Folge 52 – der letzten auf dieser Blu-ray – beispielsweise ist der Brasilianer Carlos Santana sein größter Konkurrent auf dem Fussballplatz. Egal wer sein Gegner ist, er wächst immer über sich hinaus und schafft selbst aus der unmöglichsten Situation noch ein Tor.

Hier das deutsche Intro:

Extras

  • Hochwertige deutsche Synchro und japanischer Originalton samt deutschen Untertiteln
  • Trailer zu anderen Animes des Publishers
  • Bildergalerie
  • FSK-Wendecover

Super Kickers - Captain Tsubasa Blu-ray Test: Unnötiges Re-Release

Gleich zu Beginn möchte ich mich als großer Tsubasa-Fan outen. Als ich damals Die tollen Fussballstars oder Super Kickers 2006 sah, wollte ich beim Outro sofort die nächste Folge sehen. Nun mehr als ein ganzen Jahrzehnt danach und unzähligen Re-Releases bin ich schon etwas müde. Trotzdem gab ich dem neuesten Release von KSM Anime eine Chance und ich sag es gleich: ich war bitter enttäuscht. Für manche noch als Nostalgie-Faktor bezeichnet, finde ich es einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn man ein Blu-ray-Re-Release macht, bei dem weder das Bildformat (4:3) noch an der Bildqualität nachjustiert wurde.

Die Synchro ist spitze, aber noch immer die gleiche aus meiner Jugend. Und wenn ich zu den Extras komme, kann ich einfach nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es gibt eine Trailershow zu anderen Animes des Publishers, die nichts mit der Serie selbst zu tun haben – für mich kein wirkliches Extra – und eine Bildergalerie, die lieblos und billig ist. Es wurden einfach Screenshots aus der Serie willkürlich aneinander gereiht. Immer wieder sieht man Tearing- oder andere unglückliche Bilderfehler. Wenn man schon sowas auf eine Disc packt, dann sollte man sich schon etwas Arbeit antun, immerhin bezahlen KundInnen ja immer noch 35 Euro dafür. Kurz und knapp: die Serie ist super, aber dieses Re-Release braucht niemand.

Wertung: 3 Pixel

für Captain Tsubasa: Super Kickers Blu-ray Test: Dieses Re-Release braucht niemand! von Stefan Hohenwarter

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Mandi Recent comment authors
  Benachrichtigungen  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Mandi
Admin

Echt schade 🙁 Ich würde mir sofort eine Box kaufen, in der sämtliche Folgen enthalten sind. Aber so bestimmt nicht!

ChrisProxius ist Live!
CURRENTLY OFFLINE