Budget-Tablet ARCHOS 70 Xenon Color im Fokus

von Mandi 29.07.2016

Ab sofort ist das neue 7 Zoll-Tablet ARCHOS 70 Xenon Color im Handel erhältlich. Das Hauptfeature ist die Dual-SIM-Fähigkeit, mit der mobiles Internet und Telefon-Funktion einher gehen. Die offizielle Website findet ihr hier – wir haben schon mal die Details!

ARCHOS 70 Xenon Color Tablet Titel

ARCHOS 70 Xenon Color – Die Technik

Während das Tablet unweigerlich an einen e-Reader erinnert, verspricht ARCHOS viel mehr Fähigkeiten. Wenn ihr, so wie ich, bei “Xenon” an einen Drucker oder ein fieses Licht im Gegenverkehr gedacht habt, so seid beruhigt. Das Gerät wird weder so laut wie ein Druckgerät noch lässt es euch im Dunklen erblinden!

Ein Vierkernprozessor läuft im Inneren des Tablets und sorgt dafür, dass euer Erlebnis mit dem Teil flüssig abläuft. Dieser Rechenkern ist auf 1,3 GHz getaktet und kann auf einen 1 GB großen Arbeitsspeicher zugreifen. Das Display des ARCHOS 70 Xenon Color ist mit IPS-Technologie ausgestattet. Das verspricht hohe Blickwinkelstabilität und daher immer präzise Farbwiedergabe.

Die Auflösung des Bildschirms beträgt 1024 x 600 Pixel. Während dieser Wert für die Marketing-Checkliste bestimmt nicht das größte Häkchen darstellt, sorgt die geringe Auflösung für eine verringerte GPU-Last und somit für eine längere Laufzeit. Mit von der Partie ist ein 8 GB großer Hauptspeicher (Flash-basiert), der mittels microSD-Slot um bis zu 32 GB erweitert werden kann. Wie viel die Android-Partition davon für sich beansprucht, ist nicht bekannt.

Auch eine Kamera hat es ins Tablet geschafft: Mit zwei Megapixeln Auflösung könnt ihr Schnappschüsse festhalten. Dass diese aber schon sehr gut belichtet sein müssen, versteht sich von selbst. Wie ihr im Bild oben seht, wird es das ARCHOS 70 Xenon Color in drei Farben geben. Diese Back-Cover sind in Snow White, Purple Haze und Sky Blue erhältlich.

Euer nächster Begleiter?

Diese Back-Cover sind mit einem Handgriff austauschbar. Das Tablet passt auch gut in eine Hand, dank den geringen Abmessungen als 7 Zoll-Gerät ist dies auch kein großes Wunder. Die genauen Maße betragen 10,9 x 18,9 x 1,1 cm (B x H x T), und dies bei einem Gewicht von rund 300 Gramm.

Das Tablet basiert auf Android-Version 5.1 “Lollipop”. Ob es ein Update auf Version 6 oder gar 7 geben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Dank Stereo-Lautsprechern auf der Rückseite des Gerätes gibt es ganz schön auf die Ohren – für private Telefonate empfehle ich jedoch die 3,5 mm-Klinkenbuchse für eure eigenen Ohrstöpsel.

Ebenfalls mit dabei sind Bluetooth 4.0 und GPS. Der Akku fasst 2.500 mAh (Milliamperestunden), eine genaue Auflistung anderer Geräte findet ihr hier – unerlässlich, um euer ideales Akku-Pack dafür zu besorgen. Das ARCHOS 70 Xenon Color ist ab sofort um 99,99 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

ARCHOS 70 Xenon Color Farben