Brettspiel-Highlights auf der spielespass 2016

von Marianne Kräuter 15.11.2016

Am 19. und 20. November wird Wien zum Mittelpunkt der Spielewelt. Parallel zur VIECC Vienna Comic Con findet in der Messe Wien erstmals das neue Großevent für die Brett-, Karten- und GesellschaftsspielerInnen statt, die “spielespass 2016”. Mit dabei sind auch die aktuellsten Top-Spiele aus dem Bereich Strategie und Taktik, ein Leckerbissen für alle anspruchsvollen SpielerInnen.

Isle of Sky – Kennerspiel des Jahres

Der 45-jährige Wiener Alexander Pfister ist in der internationalen Spieleszene derzeit besonders erfolgreich. Mit seinem jüngsten Werk Isle of Skye, das Pfister gemeinsam mit seinem Landsmann Andreas Pelikan entwickelte, gewann er zum zweiten Mal in Folge den begehrten Titel „Kennerspiel des Jahres“. Der Plot: Auf der zu Schottland gehörenden Hebriden-Insel wetteifern die Clan-Häuptlinge um Macht und Reichtum, indem sie ihre Einflusssphäre Zug um Zug ausbauen. Dabei kommt es aber nicht nur auf geschicktes Plättchenlegen an, sondern auch auf cleveres Handeltreiben und vorausschauenden Umgang mit Geld.

spielespass 2016 isle of sky

Pfister schlug in diesem Jahr aber gleich ein zweites Mal zu. Sein Wirtschaftsspiel Mombasa erhielt den „Deutschen Spielepreis“, wurde in Österreich zum „Spiele Hit für Experten“ gekürt und sogar in Portugal zum Spiel des Jahres gewählt. Vier Handelskompanien in verschiedenen Regionen Afrikas machen gute Geschäfte, die Spieler erwerben Anteile, legen Diamantvorräte an und profilieren sich durch exakte Buchhaltung. Nach 7 Runden wird schließlich abgerechnet. Bei der „spielespass“ werden beide Top-Spiele Pfisters von Planet Harry, einem Spiele-Fachgeschäft in Wien, präsentiert. Zahlreiche Kennerspiele sind bei der spielespass auch am Stand von Dreamland Games auszuprobieren.

mombasa

Rund um den Globus: Von China nach Ägypten

Von Mombasa geht es spielend schnell durch Raum und Zeit in das China des 17. Jahrhunderts, genauer gesagt an den Yangtze, den längsten Fluss Asiens. Beim gleichnamigen neuen Strategiespiel des vielfach preisgekrönten Autors Reiner Knizia müssen die Spieler ihr kaufmännisches Geschick beweisen und den richtigen Zeitpunkt für Investitionen oder Verkäufe erkennen. Auf dem Weg von Zentralchina nach Shanghai werden die Waren immer billiger. Wer aber zu lange zögert, verpasst vielleicht die besten Schnäppchen.

yangtze

 

Entscheidungsfreudigkeit wird den Spielstrategen auch bei Imhotep abverlangt. Als emsige Baumeister transportieren sie Steine zu den großen Monumenten des alten Ägyptens, die im Laufe des Spieles errichtet werden müssen. Zug um Zug entstehen Pyramiden, Tempel, Grabkammern und Obelisken. Den besonderen Reiz dieses ausgeklügelten Taktikvergnügens macht aber das Abladen der Steine aus, denn an jedem Bauplatz gelten dafür andere Regeln, die vorausschauend ins Kalkül gezogen werden sollten.

imhotep

In Legends legendäre Orte besuchen

Einmal um die ganze Welt geht es schließlich bei Legends. Vier Mitglieder eines noblen Londoner Clubs haben eine Wette laufen. Sie wollen innerhalb von 75 Wochen die acht sagenumwobensten Orte der Welt erkunden und reisen nach Atlantis, folgen den Spuren des Yeti, entdecken das Grab der Nofretete und vieles mehr. Entscheidend für den Gewinn der Wette ist eine gut durchdachte Reiseplanung und clevere Strategie, um die Konkurrenten auszutricksen. – Hier unser Testbericht zu diesem Spiel.

Legends-Cover

Hunderte Neuheiten

Insgesamt werden bei der spielespass 2016 in der Messe Wien über dreihundert verschiedene Top-Neuheiten und Spieleklassiker präsentiert. Mehr als 3.000 Spielbegeisterte finden gleichzeitig an den Spieltischen Platz. Wer sein Spielprogramm schon vorab zusammenstellen möchte, kann dies mit Hilfe der Website www.spielespass.at auf einfache Weise erledigen. Die spielespass ist am Samstag, 19. November, von 10.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag, 20.November, von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen zur „spielespass“ gibt es hier auf der Homepage.

highlights spielespass 2016