Irrational Games: BioShock Infinite-Entwickler schließt seine Pforten

von Max Hohenwarter 19.02.2014

Jetzt müssen BioShock-Fans ganz stark sein! Ken Levine, seines Zeichens Creative Director von Irrational Games und Schöpfer von solch großartigen Spielen wie System Shock 2, BioShock Infinite oder Thief: The Dark Project, schließt sein Studio.

Bezeichnend: Mit der Fertigstellung von Episode 2 des BioShock Infinite DLCs Burial at Sea schließen sich auch die Tore der beliebten Spieleschmiede.

Levine äußerte sich wie folgt zur Schließung des Studios:

„Obwohl ich sehr stolz auf das bin, was wir zusammen erreicht haben, hat sich meine Leidenschaft dahingehend verändert, dass wir eine andere Art Spiel machen wollen als bisher. Um der kommenden Herausforderung Herr zu werden, muss ich meine Energie auf ein kleineres Team mit flacherer Hierarchie und einer direkteren Beziehung zu den SpielerInnen konzentrieren. In vielerlei Hinsicht wird das eine Rückkehr zu unseren Wurzeln: ein kleineres Team, das Spiele für die Core-GamerInnen produziert.“

Levine

Das kleinere Unternehmen soll, so Levine auf der offiziellen Homepage von Irrational Games, nur mehr 15 MitarbeiterInnen haben und in Zusammenarbeit mit Take Two Interactive entstehen. Es sollen neue, von einer starken Erzählung getragene Spiele für Core-GamerInnen werden, die vornehmlich digital vertrieben werden und sich durch einen hohen Wiederspielwert auszeichnen, so der Creative Director.