Bauen, Spielen, Entdecken – mit Nintendo Labo Pappmodelle zum Leben erwecken

von David Kolb-Zgaga 18.01.2018

Bauen, Spielen, Entdecken – mit diesem flotten Spruch hat Nintendo gestern Nintendo Labo für die Switch angekündigt.

Nintendo Labo – Basteln und Gaming

„Stell dir vor, du könntest aus einem einfach Stück Pappe die verschiedensten Dinge bauen: ein Motorrad, eine Angelrute oder ein Klavier. Mit Nintendo Labo kann jeder im Handumdrehen bauen, spielen und Neues entdecken. Familien, die gemeinsam Nintendo Labo entdecken, können ganz neue Spielweisen erfinden, ohne es überhaupt zu bemerken – und haben beim Erfinden sogar den größten Spaß!“, schreibt Nintendo.

Die Idee Pappmodelle mit einer Konsole zu verbinden ist ungewöhnlich und irgendwie genial. Auch wenn nicht zu erwarten ist, dass hier großartige Spieltiefe entsteht, so ist das Konzept trotzdem sehr charmant und familienfreundlich. Nintendo Labo wird ab dem 27. April 2018 in zwei verschiedenen Sets erhältlich sein. Das Toy-Con 01 bietet mit RC-Auto, Angel, Haus, Motorrad und Klavier fünf verschiedenen Modelle. Das Toy-Con 02 beschäftigt sich hingegen mit Papp-Robotern, die vielfach modifizierbar sein sollen. Die Bastelanleitung, die ganz ohne Schere und Kleber auskommt, findet ihr direkt auf der Switch. Zusätzlich gibt es eine Softwarekarte, wo sich Spiele für die verschiedenen Modellarten befinden.

Momentan gibt es noch keinen Preis für den europäischen Markt. In Japan kostet das Robo-Set aber umgerechnet etwa 58 Euro, das Multi-Set ist schon für ca. 51 Euro am Markt.