Battlefield 6: Alle Infos zum neuesten Action-Kracher von EA
Electronic Arts und DICE haben Battlefield 6 offiziell angekündigt. Hier erfahrt ihr alles, was es derzeit zu wissen gibt!
Über Battlefield 6
Der Release des Shooters ist für den 10. Oktober 2025 auf PC, PS5 und Xbox Series-Konsolen geplant. Eine Version für ältere Konsolen erscheint nicht, auch die Nintendo Switch 2 bleibt außen vor. Aktuell steht die größte Open Beta der Reihen-Geschichte bevor: Sie läuft vom 9.-10. August sowie 14.-17. August 2025 auf allen wichtigen Plattformen. Der Early Access beginnt bereits ab 7. August. Fans erwarten neue Karten, klassische und neue Modi, sowie eine Rückkehr der Singleplayer-Kampagne. Neu sind größere Zerstörung, vielseitige Teamrollen und globale Schlachtfelder wie Kairo, New York oder Gibraltar. Ein Reveal-Trailer und Gameplay-Material zeigen klassische Battlefield-Elemente wie Panzerschlachten, Jet-Dogfights und dynamische Level-Zerstörung. Der Battle-Royale-Modus kommt laut Leaks erst nach Release ins Spiel.
Zum Preis: Die Standard-Edition für PC (hier geht’s übrigens zu den PC-Anforderungen) startet bei 69,99 Euro, Konsolen kosten 79,99 Euro. Eine teurere „Phantom Edition“ ist mit Zusatzinhalten erhältlich. Trotz immer wieder aufkeimenden Diskussionen plant EA vorerst keine Preiserhöhung über dieses Niveau hinaus. Die Entwickler versprechen eine Kombination aus neuen Features und beliebten Gameplay-Mechaniken der Reihe. Der Multiplayer-Modus von Battlefield 6 bietet eine gelungene Mischung aus bekannten Spielmodi und frischen Ideen, die sowohl Fans der Serie als auch Neueinsteiger ansprechen dürften. Neben den klassischen Formaten wie Conquest, Breakthrough, Rush und Team Deathmatch sind erstmals auch Modi wie Squad Deathmatch, Domination, King of the Hill und Escalation vorhanden.
Klassen und Spielgefühl
Das Klassen-System wurde grundlegend überarbeitet: Wir wählen aus den vier Hauptklassen Assault, Engineer, Support und Recon, die nun zusätzliche Tiefe durch Spezialisierungen, eigene Gadgets und einzigartige Eigenschaften bieten. Besonders interessant ist das neue Trainingssystem, das es ermöglicht, während eines Matches neue Fähigkeiten freizuschalten – etwa verbesserte Mobilität, Drohneneinsätze oder taktische Vorteile im Squad-Verbund. Dieses Fortschrittssystem verleiht dem Teamplay mehr Dynamik, auch weil das Zusammenspiel deutlich gestärkt wurde. So können verwundete Teammitglieder nun in Deckung gezogen werden, bevor man sie heilt. Die Zerstörungsphysik im neuen Teil erreicht ein nie dagewesenes Niveau: Gebäude stürzen dynamisch und situationsbedingt ein, Granateneinschläge reißen Wände auf und erschaffen realistische Rauchschwaden.
Diese Elemente tragen zu einem intensiven, chaotischen und sinnlich beeindruckenden Schlachtfeldgefühl bei – ganz im Sinne der Serie, aber auf technischem Next-Gen-Niveau. Atmosphärisch überzeugen auch die neuen Schlachtfelder: Die Karten reichen von urbanen Gefechten in den engen Gassen Kairos oder einem riesigen Bauprojekt in New York bis hin zu offenen Arealen für kombiniertem Einsatz von Infanterie und Fahrzeugen. Jede Map verfolgt einen eigenen taktischen Ansatz, was zu mehr Experimentierfreude und Abwechslung im Matchverlauf führt. Besonders umfangreich fällt auch der überarbeitete Portal-Modus aus. Inspiriert von Community-Ansätzen wie Halo’s Forge, erlaubt dieser Editor die freie Gestaltung eigener Spielmodi und Karten – inklusive klassischer Elemente aus vorherigen Battlefield-Teilen. Die kreative Freiheit soll laut DICE langfristige Motivation fördern. Klingt klasse!