Battlefield 5 soll Battle-Royale-Modus bekommen

von David Kolb-Zgaga 19.04.2018

Bei DICE wird schon fleißig an Battlefield 5 (der Name ist noch nicht final) gearbeitet und nun tun sich Gerüchte auf, dass der Shooter einen eigenen Battle-Royale-Modus bekommen soll.

Battlefield 5 mit Battle Royale

Aufgrund der überbordenden Popularität und der großen Erfolge von PUBG und Fortnite, wäre es allein schon aus wirtschaftlicher Sicht keine schlechte Idee einen solchen Modus ins Spiel einzubauen. Eine anonyme Quelle, die dem Entwicklungsstudio DICE nahesteht, hat gegenüber Venturebeat einige, interessante Informationen ausgeplaudert. Laut der Quelle testet DICE gerade an dem neuen Modus und experimentiert mit etwaigem Gameplay, aber auch den Spielregeln, wie dem Fallschirmabwurf und der Anzahl von 100 SpielerInnen. Diese Experimentalphase lässt aber auch darauf schließen, dass das Battle Royale noch nicht zum Release im Herbst erscheinen wird.

Wie geht es weiter?

Laut Quelle ist es wahrscheinlicher, dass zuerst das „normale Battlefield-Paket“ aus Kampagne und üblichem Multiplayer veröffentlicht wird. Der Battle-Royale-Modus wird, wenn er überhaupt durchgewunken wird, als kostenloses Update nachgeliefert werden. Das würde auch ganz gut mit DICEs und EAs Games-as-a-Service-Strategie übereinstimmen, das Spiel möglichst lange, mit frischem Content zu beliefern und so langfristig am Leben zu halten. Fraglich ist auch wie man Battle Royale mit den anderen Multiplayer-Modi kombinieren möchte. Gibt es dann auch etwas freizuschalten und für welche Modi werden diese Gegenstände aktiv sein? Man darf daher gespannt sein, ob EA diesbezüglich auf der E3 Stellung nehmen wird.