Aus, Ende, vorbei: Telltale Games sperrt zu

von Mandi 23.09.2018

Telltale Games, das Studio hinter The Walking Dead, The Wolf Among Us und anderen Spielen, wird vermutlich schließen. An die 250 Leute wurden entlassen – lest hier mehr…

Über Telltale Games

Das Spielestudio hat sich auf Games konzentriert, in denen eure Entscheidungen einen Einfluss hatten. The Walking Dead, The Wolf Among Us, Batman, Guardians of the Galaxy, sogar Game of Thrones hatte Telltale-Ableger bekommen. Doch das dürfte nun vorbei sein.

„Heute hat das Studio eine schwierige Entscheidung getroffen. Nach einem Jahr voller unüberwindbaren Herausforderungen wurde der Großteil der Angestellten gekündigt. Das Team wird 25 Angestellte halten, um die Verpflichtungen gegenüber Partnern zu erfüllen.“

Dabei trifft diese Meldung BranchenkennerInnen nicht völlig unerwartet. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass im Studio ein problematisches Verhältnis herrschte. Letzten November wurden schon einmal 90 Mitglieder gekündigt, was damals etwa ein Viertel des Headcounts war.

Ich persönlich finde die Games immer wieder eine Runde wert. Schade, dass die an sich guten Kritiken sich nicht in guten Verkaufszahlen niedergeschlagen haben. Was die Zukunft bringt, weiß noch keiner – erst in den nächsten Wochen will sich das Team zur Zukunft des eigenen Spieleportfolios äußern. Was haltet ihr davon?