Audio-Technica ATH-SQ1TW Review: Außergewöhnliches Design, hervorragender Klang

von Daniela Fussy 13.03.2024

In den letzten Jahren hat sich am Markt für Truewireless Earbuds einiges getan. Es gibt eine Vielfalt an Lösungen für eine Vielzahl an Anforderungen – Musik mit bestem Klang genießen, beste Gesprächsqualität fürs Telefonieren, den Alltagslärm mit aktiver Geräuschunterdrückung ausblenden, wenig Latenz fürs Gaming, perfekter Halt für den Sport oder sei es ein auffälliges modisches Accessoire zu sein. Gerade durch ihr einzigartiges Design sind die ATH-SQ1TW definitiv ein Hingucker. Taugen sie nur zum modischen Accessoire oder können sie mehr?

Design & Tragekomfort

Das Auffälligste an den ATH-SQ1TW ist das quadratische Design. Neben der schwarzen Farbvariante, mit matten und glänzenden Anteilen, gibt es die ATH-SQ1TW noch in blau, karamell, weiß-silber, rosa mit braunen Tönen und einer Kombination aus weiß, rot und blau. Das quadratische Design zieht sich auch beim Ladecase durch, was sehr gelungen wirkt. Für einen Größenvergleich findet ihr unten ein Bild mit den ATH-SQ1TW im Vergleich mit den Jabra Elite 7 Pro. Beide sind sehr ähnlich und passen problemlos in die Hosentasche.

Das außergewöhnliche Design zieht definitiv Aufmerksamkeit auf sich, lässt aber über den Tragekomfort wundern. Ich war anfangs verwirrt, wie die Earbuds richtig einzusetzen sind und musste erstmal in der Anleitung nachlesen. Den hervorstehenden flügelartige Teil hätte ich zum Einhaken an der Ohrmuschel vermutet, wie man es von Sportkopfhörern kennt, wofür es aber gar nicht gedacht ist. Es braucht also im ersten Moment etwas, bis die ATH-SQ1TW gut sitzen. Im Vergleich zu anderen Earbuds war der Tragekomfort und der Halt für mich nicht ganz so gut. Da der Tragekomfort sehr individuell ist und von der jeweiligen Ohrform abhängt, habe ich auch andere Menschen in meinem Umfeld gebeten die ATH-SQ1TW Probe zu tragen. Hier gab es keinerlei Beschwerden, auch nach längeren Zeiträumen. Wie auch bei anderen Earbuds ist es daher empfehlenswert, sie einfach auszuprobieren.

Durch das quadratische Design stehen die Earbuds bei mir heraus, womit sie sich vom dezenteren abgerundeten Design anderer Hersteller abzeichnen. Wenn ihr also auf der Suche nach kaum sichtbaren Earbuds seid, dann sind die ATH-SQ1TW nicht die optimale Wahl für euch. Neben der deutlichen Sichtbarkeit hat das Design der ATH-SQ1TW noch den Nachteil für mich, dass ich öfter als gewohnt an den Earbuds gestreift bin, als ich meine Haare hinters Ohr klemmte. Ich habe aber für mich bemerkt, dass mir das generell sehr gerne bei neuen Earbuds passiert und nachlässt, je mehr ich mich an die Earbuds gewöhne. Es kann also sein, dass ihr das Thema bei euch gar nicht bemerkt.

Um den Tragekomfort und den Halt zu optimieren, habe ich mit den Gummiaufsätzen experimentiert. Verschiedene Aufsätze zu probieren war bei Kopfhörern für mich seit jeher eine knifflige Angelegenheit, die ich nach Möglichkeit meide. Aus irgendeinem Grund ist das Wechseln bei den ATH-SQ1TW besonders frustrierend und ich wollte mehr als einmal das Handtuch werfen. Wenn man die richtige Größe aber erst einmal gefunden hat, braucht man das ja glücklicherweise nicht allzu oft machen. Mit den kleineren Aufsätzen bin ich mit dem Tragekomfort zufrieden und sie hielten auch beim Sport genauso gut.

Klangqualität

Die Klangqualität war für mich angesichts der geringen Preisklasse eine Überraschung. Die ATH-SQ1TW schaffen es ein sehr ausgewogenes Klangbild mit sehr viel Detail herzustellen. Erst im direkten Vergleich mit High-End Geräten wie etwa den Sony WF-1000XM5 bemerkt man, dass das Klangbild etwas flacher ausfällt. Angsichts des hohen Preisunterschieds (UVP 59,00 EUR vs. UVP 289,00 EUR) ist allerdings ein Unterschied zu erwarten. Dieser fällt aber wesentlich kleiner aus als man zunächst denken würde.  Je nach Musikgeschmack kann das geringfügig flachere Klangbild aber nicht übermäßig ins Gewicht fallen. Da ich primär basslastige Musik höre, würde ich mir persönlich einen etwas satteren Bass wünschen. Ich finde es schade, dass es keine Begleit-App gibt, mit der man mittels eines Equalizers ein Finetuning auf die eigenen klanglichen Vorlieben vornehmen kann. Damit würde sich der Unterschied sicher noch vermindern lassen.

Zwar haben die ATH-SQ1TW kein aktives Noise Cancelling, durch die Bauweise schirmen sie aber die Umgebungsgeräusche sehr gut ab. Wer gerne mehr von seiner Umwelt mitbekommt, kann einen Hear-Through Modus verwenden. Damit hört man nicht nur Umgebungsgeräusche deutlich, sie könnten grundsätzlich auch wie ein Hörgerät genutzt werden. Gerade beim Telefonieren nutze ich diese Funktion sehr gerne, damit ich ein Gefühl dafür habe wie laut ich gerade rede und es sich für mich generell natürlicher anfühlt.

Um frei von Verzögerungen Musik oder Videos hören zu können, bieten die ATH-SQ1TW einen Low Latency-Modus. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich keinen Unterschied wahrgenommen habe, ob dieser Modus aktiviert war oder nicht. Mir sind aber generell keine Latenzen aufgefallen, kann ich aber keinesfalls klagen.

Mikrofon

Das eingebaute Mikrofon funktioniert gut um in einer ruhigen Umgebung Telefonate zu führen. Für Meeting-Marathons würde ich persönlich aber eher zu anderen Lösungen greifen, zumal die ATH-SQ1TW Umgebungsgeräusche wenig unterdrücken und so eine herausfordernde Situation für den Gesprächspartner entstehen kann. Wer also keine Business-Lösung für stundenlange Telefonate in allen Situationen sucht, kann getrost zu den ATH-SQ1TW greifen.

Akkulaufzeit, Ladedauer

Laut Herstellerwebseite schaffen die ATH-SQ1TW eine Akkulaufzeit von 6,5 Stunden, die durch das Lade-Case um weitere 13 Stunden verlängert wird. Geladen sind die Earbuds innerhalb von ca. 1,5 Stunden und das Lade-Case braucht ca. 2 Stunden.  Diese Werte decken sich mit meinen Praxistests.

Technische Daten

Beiliegendes Zubehör                       USB-Ladekabel (30 cm, USB-A/USB-C), Ohrsteckeraufsätze (XS, S, M, L)

Treiberabmessung                             5,8 mm

Frequenzbereich                               20 – 20.000 Hz

Empfindlichkeit                                 100 dB/mW

Impedanz                                            16 Ohm

Batterielebensdauer                         Ohrstecker: Max. ca. 6,5 Stunden Lade-Case: Max. ca. 13,5 Stunden

Gewicht                                               Ohrstecker: Ca. 5,2 g (L), ca. 5,2 g (R) Lade-Case: Ca. 34,2 g

Ladedauer                                           Ohrstecker: Ca. 1,5 Stunden Lade-Case: Ca. 2 Stunden

Bluetooth Version                             Bluetooth-Version 5.0

Kompatible Bluetooth-Profile        A2DP, AVRCP, HFP, HSP

Unterstützte Codecs                         SBC

Fazit

Die eingangs gestellte Frage, ob die ATH-SQ1TW zu mehr als einem modischen Accessoire taugen, lässt sich eindeutig mit Ja beantworten. Sie bieten eine interessante Kombination aus außergewöhnlichem Design und solider Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis. Die quadratische Formgebung und die verschiedenen Farboptionen ziehen Aufmerksamkeit auf sich, allerdings könnte das Design für manche Nutzer etwas gewöhnungsbedürftig sein und der Tragekomfort ist nicht für jeden ideal. Mit einem ausgewogenen Klangbild und vielen Details ist die Klangqualität überraschend gut für die Preisklasse. Insgesamt sind die ATH-SQ1TW sehr interessante Kopfhörer, die besonders aufgrund des vergleichsweise geringen Einstiegspreises sehr zu empfehlen sind.

Wertung: 9 Pixel

für Audio-Technica ATH-SQ1TW Review: Außergewöhnliches Design, hervorragender Klang von
Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments