Attack on Titan Band 13 Test: Kampf innerhalb der Mauer

von Stefan Hohenwarter 25.01.2017

Dem Aufklärungstrupp ist es gelungen Eren und befreien, aber die vielen Fragen bleiben. Warum haben Reiner und Berthold ihn entführt? Was ist ihre Motivation und wer sind die Hintermänner, von denen Ymir gesprochen hat? Ob manche Fragen beantwortet werden, erfahrt ihr in meinem Attack on Titan Band 13 Test.

Attack on Titan Band 13 Test

Facts

Genre: Action, Drama
Verlag: Carlsen
Mangaka: Hajime Isayama
Release: 22. März 2016

Was zuletzt geschah …

Dem Aufklärungstrupp ist es in Band 12 gelungen, Eren aus den Fängen von Berthold und Reiner zu befreien. Zu verdanken ist das der gewieften Strategie von Kommandant Erwin, der auch nicht davor zurückschreckt, sich selbst für die Menschheit zu opfern. Zudem konnte auch Christa wieder zurückgeholt werden. Weniger Erfolg hatte der Trupp allerdings bei Ymir. Sie ist mit Berthold und Reiner geflüchtet, während der Aufklärungstrupp erfolgreich den Rückzug angetreten hat. Dennoch hat die Aktion einige Opfer gefordert und erneut Fragen aufgeworfen. Besonders interessant fand ich, dass der Titan, der beim ersten Angriff Erens Mutter gefressen hat, wieder aufgetaucht ist. Das ist noch nicht so verwunderlich – spannender fand ich aber, dass dieser Titan von den anderen angegriffen wurde. Das lässt nur den Schluss zu, dass es sich hier auch um einen transformierten Menschentitan handelt. Doch wer steckt im Körper dieses Titans und ist es ihm gelungen, den Fängen der anderen Titanen zu entkommen?

Vorbereitungen an zwei Fronten

Nachdem es dem Aufklärungstrupp, der unzählige Opfer beklagen musste, wieder zurück zur Mauer geschafft hat, werden einmal die Wunden geleckt. Erwin hat einen Arm verloren, Mikasas Rippen wurden gebrochen und viele weitere Verletzungen sind die Folge der Rettungsmission. Während sich die Verwundeten auskurieren, stellen die anderen unter der Führung von Hanji Nachforschungen an. Und dabei kommt eine wirklich furchtbare These zum Vorschein. Nachdem die Anzahl der getöteten Titanen mit den Bewohnern aus dem Dorf, in dem der Tiertitan aufgetaucht ist, übereinstimmt und einer davon eine extreme Ähnlichkeit mit Connies Mutter, die ebenfalls dort wohnte, hat, wird die Theorie aufgestellt, dass die Menschen in besagten Dorf in Titanen verwandelt wurden. Wie das geht, oder ob das wirklich passiert ist, ist noch unklar, aber es klingt überaus plausibel. Und so fasst der Aufklärungstrupp einen Plan: Levi stellt ein spezielles Team zusammen, dass sich auf eine Mission vorbereiten soll während Erwin zur Hauptstadt aufbricht.

Attack on Titan Band 13 Fazit

Attack on Titan Band 13 beginnt gemächlich – immerhin hat es der Aufklärungstrupp gerade so zurück in Sicherheit geschafft. Doch ob sie hier wirklich so sicher sind, wie sie all die Jahre glaubten, wird sich noch weisen.

Der neue Band treibt die Geschichte ordentlich voran. Sehr gut gefällt mir auch, dass Levi in Band 13 richtig viel Zeit und Raum bekommt. Aber auch Erwin und Hanji zeichnen sich mit strategischem Weitblick und Beobachtungsgabe aus. Kleiner Spoiler: Titanenkämpfe gibt es dieses Mal keine, aber der Band hat trotzdem einiges zu bieten. Ebenfalls erfreulich ist die Tatsache, dass es in Attack on Titan Band 13 wieder die Charakterdoppelseite sowie Bonusseite am Ende des Bandes gibt.

Der Aufklärungstrupp tappte in den letzten Bänden lange im Dunklen, aber langsam geht das ein oder andere Licht auf. Ich bin schon gespannt, wie es mit Eren & Co. weitergeht.

Wertung: 8.5 Pixel

für Attack on Titan Band 13 Test: Kampf innerhalb der Mauer von