Attack on Titan 18-Test: Die Rückeroberung kann beginnen!

von Stefan Hohenwarter 06.06.2017

Am Ende von Attack on Titan Band 17 sieht man den Tiertitan mit einem Unbekannten, der offenbar gegen Reiner und Berthold gewonnen hat. Wie es nun weitergeht, erfahrt ihr in meinem Attack on Titan 18 Test.

Attack on Titan 18 Test

Facts

Genre: Action, Drama
Verlag: Carlsen
Mangaka: Hajime Isayama
Release: 28. März 2017

Was zuletzt geschah …

In Attack on Titan 17 gelang es dem Aufklärungstrupp, die Pläne von Rod Reiss zu vereiteln und ihn sogar in Titanengestalt zu töten. Fast schon schicksalshaft führte ausgerechnet Historia den finalen Schlag aus. Aufgrund ihrer Abstammung und ihres Verdienstes im Kampf wird sie zur neuen Königin. Doch die Freude über den Sieg wehrt nur kurz, denn am Ende von Band 17 sieht man Berthold und Reiner, die offenbar mit dem Tiertitanen und einer noch bisher unbekannten Person gekämpft haben. Reiner liegt in Titanengestalt schwer verletzt am Boden, während die Kontrahenten den Sieg auskosten.

Die Rückeroberung der Mauer Maria

Im neuen Band geht es zu Beginn in die Vergangenheit – genauer gesagt, erleben wir den Moment, als Grisha Jäger eines Tages außerhalb der Mauer desorientiert vom Ausbilder der 104. Einheit (Erens Ausbildungseinheit) aufgelesen wurde. Diese Informationen teilt Erens einstiger Folterknecht mit dem Aufklärungstrupp, wodruch noch klarer wird, was als nächstes gemacht werden muss: Die Rückeroberung der Mauer Maria. Möglich gemacht wird dies, durch Erens neu gewonnene Verhärtungsfähigkeit. Damit soll der Heißsporn das Loch, das einst vom kolossalen Titan in die schützende Mauer gerissen wurde, verschließen. Würde die Mission gelingen, wäre das nicht nur ein Sieg für die Menschheit. Auch der Keller von Grisha Jäger wäre wieder zugänglich und was sich dort verbirgt, könnte noch mehr Licht in die Geschichte der Menschheit bzw. den Titanen bringen.

Attack on Titan 18 Test-Fazit

Mit Attack on Titan 17 wurde ein äußerst wichtiger Abschnitt in der Geschichte abgeschlossen, doch mit dem Cliffhanger am Ende schürte Isayama-san gleich wieder die Vorfreude auf die nächsten Bände. Mit Band 18 wird dieser neue Story-Arc fortgeführt. Aktuell ist alles noch ziemlich unklar, doch bin ich mir sicher, dass bereits in Attack on Titan 19 einige Fragen geklärt werden. 

Attack on Titan Band 18 hat zwar wieder einmal keine Bonusseiten am Ende des Bandes zu bieten, dafür ist die Charakterdoppelseite auf den ersten Seiten dabei. Besonders die letzten paar Seiten sorgen erneut für Spannung, weshalb ich es kaum erwarten kann, Band 19 zu lesen.