Assassin’s Creed: Unity: So brutal wird der Titel

von Max Hohenwarter 12.09.2014

Auch wenn das daraus entstandene Motto der Franzosen, „Liberté, egalité, fraternité“ (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit), sehr positiv zu bewerten ist, so war die Französische Revolution eine schaurige, brutale Zeit. Dass diese Epoche in Assassin’s Creed: Unity kaum beschönigt wird, ist der geschichtlichen Faktentreue der EntwicklerInnen geschuldet.

Womit die SpielerInnen genau rechnen dürfen, das verrät nun das ESRB-Rating des Titels, der kürzlich das Prädikat „Mature“, also nur für Erwachsene, bekam. Demnach wird es sowohl im Gameplay als auch in Cutscenes diverse Hinrichtungen zu sehen geben, so zum Beispiel Leute, die auf dem Scheiterhaufen verbrannt, oder Köpfe, die von einer Guillotine vom angestammten Platz entfernt werden, nur um sie anschließend auf Spießen durch die Menge zu tragen. Letztere Szene ist allerdings schon seit dem Koop-Trailer von der E3 bekannt.

assassins_creed_unity_e3_2014_2

Die Prädikate, die dem Titel zugeschrieben wurden und zur Mature-Einstufung führten, sind „Blood and Gore, Intense Violence, Sexual Themes, Strong Language, Use of Alcohol“.

In diesem Sinn: Prost, Mahlzeit. Assassin’s Creed: Unity erscheint am 13. November für PS4, Xbox One und PC.